Mittelalterfest im Schloss Greyerz

2900 Besucherinnen und Besucher nahmen am Mittelalterfest im Schloss Greyerz teil. Es fand unter dem Motto "Wissenschaft und Wunder" statt.

Das Mittelalterfest im Schloss Greyerz. © Château de Gruyères
Das Mittelalterfest im Schloss Greyerz. © Château de Gruyères
Das Mittelalterfest im Schloss Greyerz. © Château de Gruyères
1 / 3

Die Mittelalter-Darstellerinnen und -darsteller teilten am Wochenende ihre Leidenschaft und ihr historisches Wissen mit dem Publikum. Gross und Klein lernten die Heilmittel und chirurgischen Praktiken des 15. Jahrhunderts kennen, darunter die Demonstration einer Amputation und das Herausziehen eines Pfeils.

Zu hören gab es Legenden, die von den Betreuerinnen des Schlosses Greyerz erzählt wurden. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich zudem von den Tänzen, der Musik und den Jonglierkünsten der Troubadoure mitreissen lassen. Die Jüngsten testeten die Geheimnisse der Alchemisten und fanden heraus, dass Brillen, Knöpfe oder Spiegel Erfindungen des Mittelalters waren.

In diesem Jahr wurden in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg auch zwei Vorlesungen für alle Interessierten angeboten. Am Samstag sprach Alexandre Varela, Assistenzdozent am Departement für Kunstgeschichte und Archäologie, über mittelalterliche Kunst zwischen Realismus und Wunder. Am Sonntag befasste sich Olivier Richard-Trauffer, ordentlicher Professor am Departement für Geschichte, mit Behinderungen im Spätmittelalter.

RadioFr. - Redaktion / fw
...