Morgen ist ein "explosiver Wetter-Cocktail" angekündigt

MeteoSchweiz warnt vor Unwettern, die am Nachmittag auftreten könnten, vielleicht just zur Zeit des EM-Achtelfinalspiels Schweiz-Italien.

Am Samstagnachmittag sind heftige Gewitter angekündigt. © Keystone

Die Gewitter könnten vor allem in der Westschweiz heftig zuschlagen, mit stürmischen Böen, starkem Regen und Hagel. MeteoSchweiz gibt für die meisten Regionen eine Warnung der Stufe 3 von 5 heraus, entlang des Juras und im Genferseebecken gilt die Stufe 4 von 5. 

"Zunächst trotz Schleierwolken meist sonnig. Ab dem Nachmittag aus Südwesten ansteigende Schauer- und Gewitterneigung, dabei teils heftige Gewitter mit Hagel wahrscheinlich. Schwerpunkt von der Region Bern über den Jura hinweg bis in die Nordwestschweiz." prognostiziert MeteoSchweiz das Wetter für morgen Samstag auf ihrer Website.

Für alle, die planen, sich in einem Public Viewing draussen das EM-Spiel Schweiz gegen Italien anzuschauen, ist Vorsicht geboten. MeteoSchweiz erinnert an die wichtigsten Verhaltensregeln:

Wie reagiere ich während eines Gewitters?

  • Blitzgefährdete Orte wie Bäume, Bergkämme, Masten oder offene Flächen wie Waldlichtungen oder Fussballfelder
  • Schutz suchen in einem Gebäude oder im Auto
  • Metallgegenstände ablegen, da sie bei einem Blitzeinschlag den Strom leiten und Verbrennungen oder Stromschläge verursachen können
  • Auf offenem Gelände in die Hocke gehen und die Füsse zusammenziehen, um die Körperoberfläche, die den Boden berührt, zu minimieren
  • Wasserflächen meiden
  • Auch überflutete Fahrbahnabschnitte, Flussbeten und steile Hänge meiden
Frapp - Alexia Nichele / pn
...