Murten Classics schliessen leicht besser ab

Das Klassikfestival Murten Classics erreicht eine höhere Auslastung und hat 5'500 Tickets verkauft - fünf Konzerte waren ausverkauft.

Die Murten Classics hatten dieses Jahr insgesamt Wetterglück. © RadioFr.

Rund 7000 Personen besuchten dieses Jahr ein Konzert der Murten Classics. Das schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Das entspreche dem Ergebnis des letzten Jahres. 2024 stand allerdings ein Konzert weniger auf dem Programm. Entsprechend stieg die Auslastung der Konzerte. Die Einnahmen aus dem öffentlichen Verkauf stiegen laut Mitteilung um acht Prozent. Gleichzeitig mussten die Organisatoren einen Rückgang der Partnereinladungen hinnehmen. Rechne man beide Faktoren zusammen, stiegen die Einnahmen um drei Prozent.

Wetterglück in Murten 

Wie die Organisatoren weiter schreiben, hatten die Murten Classics dieses Jahr insgesamt Wetterglück. In der ersten Woche beeinträchtigte zwar Regen ein Apérokonzert und ein Konzert im Schlosshof von Murten. Aus diesem Grund verlegten die Organisatoren das Orchesterkonzert vom ersten Samstag in die Deutsche Kirche.

Anschliessend folgte aber laut Mitteilung eine Periode mit schönen Sommerabenden. Bis auf das Abschlusskonzert konnten alle weiteren Open-Air-Konzerte auch tatsächlich unter freiem Himmel stattfinden.

Besonders auf Anklang stiessen laut Organisatoren die drei Sommernachtskonzerte im Schlosspark Münchenwiler, die alle ausverkauft waren. Voll besetzt waren auch der Nachwuchswettbewerb Valiantforum sowie eines von sieben Orchesterkonzerten im Schlosshof von Murten.

Vom 11. August bis zum vergangenen Sonntag fanden insgesamt 28 Konzerte sowie ein Festivaltalk mit Weindegustation statt. Zu den Besonderheiten des diesjährigen Programms gehörten unter anderem die Sommernachtskonzerte, welche die klassische Musik mit Einflüssen aus dem Jazz und der Volksmusik verbanden.

Freiburger Nachrichten - Redaktion / MZ
...