Murten hat seine Ramseiers zurück
Das Wirtepaar Marianne und Roger Ramseier haben eine neue Bar eröffnet - und mit ihr ist die Apéro-Kultur im Stedtli zurück.
Das Wirtepaar Roger und Marianne Ramseier hat im Stedtli Murten eine neue Bar eröffnet - die Altstadt Apéro-Bar. Mit diesem neuen Lokal hat sich Marianne Ramseier einen weiteren Traum erfüllt. "Wir sind glücklich, dass wir wieder Teil des Stedtli-Lebens sind, es fühlt sich wieder wie eine Familie an", sagt Marianne Ramseier.
In den ersten paar Monaten nach der Eröffnung wird die Murtnerin von ihrem Mann unterstützt. Anschliessend wird sie alleine mit ihrem Personal die Bar führen. "Roger wird als eingefleischter Gottéron-Fan in der Gastronomie des SCB arbeiten gehen", lacht die Murtner Gastronomin.
Über zwanzig Jahre lang stand Roger Ramseier am Herd des Restaurants Eintracht, dem sogenannten "Gifthüttli" im Stedtli Murten. Seine Frau hat an der Theke und im Service gearbeitet, bis zu 16 Stunden pro Tag. Letzten Dezember haben sie die Eintracht geschlossen und sich eine Auszeit gegönnt.
Mit der Vergangenheit abgeschlossen
Das Restaurant Eintracht hat nach einer aufwändigen Renovation im Juli seine Türen wieder geöffnet, unter der neuen Leitung der Pächter Martin Zbinden, Reto Cotting und Marco Plaen. Marianne Ramseier begrüsst diese Übernahme. "Ich bin froh, ist die Eintracht mit Marco in den Händen eines Murtners geblieben. Ich schaue nicht mehr zurück, sondern nach vorne", sagt Marianne Ramseier.
Ob sie nochmals zwanzig Jahre lang hinter einer Theke stehen wird, lässt sie mit einem Augenzwinkern offen.