Naturpark Gantrisch dankt 19 Gemeinden mit Zertifikat

Auf welche Erfolge der Naturpark Gantrisch zurückblicken kann, wie es mit den Finanzen aussieht und welche Senslerin verabschiedet wurde.

19 Gemeinden wurden vom Naturpark Gantrisch mit einem Zertifikat geehrt. Sie haben alle zu besserer Nachtdunkelheit beigetragen. © zVg

Der Förderverein Naturpark Gantrisch überreicht all seinen 19 Naturparkgemeinden ein Zertifikat. Dies als Zeichen der Anerkennung für den geleisteten Einsatz zugunsten der Nachtdunkelheit. Erst kürzlich wurde der Naturpark Gantrisch mit dem "Dark Sky Park"-Award ausgezeichnet. An der Mitgliederversammlung vom Mittwoch wurden nun auch die Gemeinden gebührend geehrt. Es handelt sich um 18 Berner und eine Freiburger Gemeinde (Plaffeien). Nebst der Zertifikats-Ehrung hat der Naturpark Gantrisch auch Daniela Schwartz von Schwarzsee Tourismus aus dem Vorstand verabschiedet. 

Rückblick auf ein gutes Jahr

Der Rückblick aufs letzte Jahr zeigt, dass 98 Prozent der geplanten Meilensteine in total 18 Projekten erreicht wurden. So konnte beispielsweise ein digitales Tourenportal aufgeschaltet werden und ein Infomobil-Fahrzeug in Betrieb genommen werden. Ausserdem fährt seit letztem Herbst ein Naturpark-Postauto durch die Region. 

Finanziell war es für den Naturpark Gantrisch ein Jahr mit einem Verlust von knapp 50'000 Franken. Dies, weil die fixen Beträge von Bund und Kantone nicht linear, sondern punktuell eingesetzt wurden. Bis Ende 2024 soll das Eigenkapital wieder das Niveau vom Jahr 2020 erreichen. 

Der Förderverein Region Gantrisch (FRG) ist die Trägerorganisation des Naturparks Gantrisch. Als Modellregion für nachhaltige Entwicklung fördert der Park die Vielfalt der Natur, pflegt und schützt intakte Landschaften, unterstützt kulturelle Engagements und die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.

RadioFr. - Renato Forni / Medienmitteilung
...