Nemo - Whatever Feels Right

Erfrischend, spontan, authentisch: alles Adjektive, die den Sänger und Songwriter Nemo perfekt beschreiben.

Nemo singt auf seiner neuen EP ausschliesslich auf Englisch. © RadioFr.

Der 23-jährige Sänger und Songwriter aus Biel hat am 9. September seine EP "Whatever feels right" herausgebracht. Er erzählt, dass seine Karriere als Sänger mit 10 Jahren im Werkunterricht mit einem Freund angefangen hat. Schon sehr früh hatte er mit seinen schweizerdeutschen Songs viel Erfolg.

In den letzten Jahren hat er sich in eine neue Phase der Exploration hineingestürzt. Seine neue EP ist nur noch auf Englisch. Englisch sei eine komplett neue Sprache. Er hat aber, dank der amerikanischen Wurzeln seiner Grossmutter, schon immer einen emotionalen Bezug zu dieser Sprache gehabt. "Ich will selber definieren, was ich machen will", sagt Nemo. Er betont, dass es nicht immer einfach ist, eine Person des öffentlichen Lebens zu sein. Auch mit dem Namen Nemo hat er immer wieder gezögert. Ob Not Nemo oder doch Nemo, alles gehöre zu seiner Selbstfindungsphase.

Soziale Medien als Hilfe

Die sozialen Medien seien ein wichtiges Sprungbrett für neue Künstler, betont er. "Es sind starke Tools, um neue Menschen zu erreichen. Das konnte man vor einigen Jahren noch nicht." Ansonsten hat er viel Zeit in Berlin und Los Angeles verbracht. Berlin habe ihn schon im Teenageralter sehr beeindruckt und fasziniert. Mit LA verbindet er das Arbeiten in der Musikindustrie. Die Arbeitskultur im Musikrahmen sei dort stärker verankert als in der Schweiz. Es habe ihm auch die Möglichkeit gegeben, neue Connections zu machen.

Die Meinung unserer Musikredaktorin Anne Moser

Ich mag den Nemo. Ich finde es erfrischend, wie spontan, authentisch und planlos er seine Karriere lebt und wir dabei zusehen können, wie er sich als Mensch und Künstler am finden ist.

RadioFr. - Anne Moser / mga
...