Neue Oper Freiburg unter dem Motto "Kraft"
Die Neue Oper Freiburg (NOF) präsentiert eine künstlerische Saison, die auf Freiburger Boden Künstler aus ganz Europa zusammenbringt.
Die neue Oper Freiburg startet mit ganz besonderen Partnerschaften in die neue Saison. In der Saison 2024/25 wird die Freiburger Oper unterstützt vom BBC Concert Orchestra, dem Estonian Philharmonic Chamber Choir, dem
Dirigenten Vincenzo Milletarì und der Regisseurin Tamara Heimbrock. Das schreibt die NOF in einer Mitteilung.
Zwei Werke mit der BBC
Beginnen wird die Oper-Saison in Freiburg mit Werken in Zusammenarbeit mit dem britischen BBC-Orchester. Zwei Werke, darunter eine Weltpremiere, werden in Freiburg aufgeführt. Mit den Werken "La Plus Forte" von Gerald Barry und "Céline" von Richard Harvey will das NOF auch ein diskografisches Zeichen setzen. Diese beiden Werke werden am 29. September im Podium Düdingen aufgeführt.
Zum ersten Mal wird auch das Stück "La Traviata" aufgeführt. Unter der Regie der jungen Regisseurin Tamara Heimbrock will das NOF damit sein Repertoire zeigen. Dieses Stück wird ab Ende Dezember im Equilibre in Freiburg aufgeführt.
Weiter begrüsst die Neue Oper den renommierten Dirigenten Vincenzo Milletari in Freiburg. Er wird das Freiburger Kammerorchester dirigieren. Diese Koproduktion mit dem Theater Magdeburg wird das Werk schliesslich im Frühjahr 2025 nach Deutschland bringen.
Nachwuchs gemeinsam fördern
In dieser Saison wird die Neue Oper Freiburg von der Haute Ecole de Musique (HEMU) begleitet. Bei zwei Produktionen und zwei Projekten wird die Hochschule mitwirken. Diese Zusammenarbeit soll es Studierenden ermöglichen, in einem künstlerischen Kontext ausgebildet zu werden und einen direkten Kontakt mit der professionellen Opernbühne zu haben, heisst es in der Mitteilung. Im Rahmen der Plattform NOF-Akademie sollen so zwei Studentinnen und Studenten der Masterklasse Gesang die Möglichkeit erhalten, an der Jahresproduktion teilzunehmen und mit der Unterstützung eines Coaches professionelle Erfahrungen zu sammeln.
Zudem will die NOF auch jüngeren Opernliebhaberinnen und -liebhabern die Möglichkeit bieten, Opernluft zu schnuppern. Die Neue Oper Freiburg will Schülerinnen und Schüler des Collège Sainte-Croix aufnehmen, indem sie Künstler aus dem Cercle NOF in die Konzerte integrieren.
Die neue Saison der Neuen Oper Freiburg startet im September 2024. Alle Informationen zu den Stücken und ein Veranstaltungskalender gibt es auf der Webseite der NOF.