Neuer Trainer für Olympic
Das Freiburger Basketballteam hat einen Ersatz für den Trainer Petar Aleksic gefunden. Thibaut Petit wird neuer Headcoach von Olympic.
Nach ein paar Wochen Suche nach einem Ersatz für den Erfolgstrainer Petar Aleksic ist Freiburg Olympic fündig geworden. Thibaut Petit wird für die nächsten beiden Jahre der Headcoach der Freiburger Basketballer sein. Dies bestätigte der Klub soeben in einer Mitteilung.
Der 43-jährige Belgier ist seit 19 Jahren Trainer auf höchstem Basketballniveau und kennt auch die Schweiz sehr gut. Von 2006 bis 2009 war er Trainer des NLA-Frauenteams in Neuenburg, danach trainierte er zwei Jahre die Herren des BBC Monthey im Wallis.
Ich fühle mich sehr geehrt, ein Team wie Freiburg Olympic zu coachen, dessen tolle Geschichte wir alle kennen. Persönlich freue ich mich, nach Saisons in Neuchâtel, Monthey und Lugano wieder in den Schweizer Basketball zurückzukehren.
Nach einigen Jahren in seiner Heimat Belgien, sowie in Frankreich, kam Petit zurück in die Schweiz und stand in der Saison 2017/2018 an der Seitenlinie von Lugano (NLA Herren). Zuletzt war der Belgier der Trainer der U-18 Frauen-Nationalmannschaft der Schweiz. Gleichzeitig war er die letzten beiden Jahre in Russland bei Dynamo Kursk engagiert, zuerst als Assistenztrainer, dann ein Jahr als Cheftrainer. Mit diesem Team holte er 2022 das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Supercup, 2023 war er wieder im Finale der Meisterschaft angetreten.
In seiner Zeit als Basketballtrainer hat Thibaut Petit 21 Finalspiele bestritten und dort zwölf Titel gewonnen. Bei Freiburg Olympic hat der Belgier einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben und wird bereits am 16. August sein erstes Training mit seinem neuen Team leiten.