Ein Institut für digitale Kommunikation an der Uni Freiburg

Die Universität Freiburg lanciert im Februar das Institut und den Lehrstuhl für digitale Kommunikation und Medieninnovation.

Neues Institut für die UniFR. © Fachhochschule Graubünden

Ab dem Frühlingssemester 2024 wird das Institut für digitale Kommunikation und Medieninnovation gegründet. Es bringt die Stärken der Universität Freiburg und der Fachhochschule Graubünden in diesem Bereich zusammen, wie in einer Mitteilung steht.

Eine Besonderheit des neuen Instituts ist auch die gemeinsame Leitung. Sie besteht aus Sina Blassnig, die Inhaberin des neu geschaffenen Lehrstuhls wird, und Bianca Baerlocher von der Bündner Fachhochschule, die den entsprechenden neuen Masterstudiengang leitet.

Nach erfolgreichem Start folgt die Neugründung

Ein Semester nach dem erfolgreichen Start des Masterstudiengangs "Digital Communication and Creative Media Production" steht die Gründung des Instituts für digitale Kommunikation und Medieninnovation bevor. Das Institut verbindet sozialwissenschaftliche Theorien mit medientechnischem Know-how, um Lösungen für Herausforderungen im Medien- und Kommunikationsbereich zu entwickeln. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf neuen Forschungswegen und innovativen Lernmethoden im begleitenden Masterstudiengang, um die Entwicklungen in der digitalen Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

RadioFr. - Leandra Varga
...