Nez Rouge ist wieder im Einsatz

Wer am Firmen- oder Weihnachtsessen über die Stränge geschlagen hat, sollte das Auto stehen lassen und die Organisation Nez rouge anrufen.

Stephan Roschi engagiert sich seit 2009 für Nez Rouge Freiburg. © RadioFr.

In der Adventszeit wird viel gefeiert, gegessen und getrunken - manchmal etwas zu viel. In solchen Situationen bietet der Verein Nez Rouge an, Menschen sicher nach Hause zu begleiten. Ziel ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle als Folge von Alkoholkonsum oder Müdigkeit zu reduzieren.

Stephan Roschi engagiert sich seit über zehn Jahren für Nez Rouge Freiburg und ist Präsident des Vereins. "Ein Dankeschön zu hören ist immer das Schönste", sagt Roschi. Wenn er nicht selbst fährt, hilft er im Hintergrund mit, dass alles funktioniert. "Meistens sind es die Wirte, die Nez Rouge anrufen", erklärt Roschi. An jedem Abend ist eine Freiwillige oder ein Freiwilliger dafür zuständig, die Fahrten zu koordinieren.

Unermüdlicher Einsatz

Nicht immer ist die Aufgabe der Nez Rouge-Fahrerinnen und -fahrer einfach. Manchmal treten alkoholisierte Personen aggressiv auf. In den meisten Fällen geht aber alles gut, betont Roschi. Nicht nur der Alkoholkonsum ist ein Grund, Nez Rouge zu kontaktieren, sondern zunehmend auch die Müdigkeit. Das stellt die Fahrerinnen und Fahrer vor eine andere Herausforderung, sagt Stephan Roschi: "Wenn die Leute einschlafen, wissen wir manchmal nicht, wohin genau wir müssen."

Neben dem Fahrdienst leistet Nez Rouge auch präventive Arbeit. Zudem steht Nez Rouge das ganze Jahr auf Anfrage im Einsatz, beispielsweise bei Hochzeiten oder Firmenessen.

RadioFr. - Anna Binz / pef
...