News für unsere Region.

Nirvana in Freiburg, Fantasie oder Realität?

1989 fiel die Berliner Mauer und die Grunge-Bewegung war in vollem Gange. Die Freiburger besuchten ein kurioses Konzert im Fri-Son.

Kurt Cobain, der ikonische Sänger von Nirvana, trat im Fri-Son nicht auf die Bühne. © KEYSTONE

Vielleicht kennt ihr Rockfans, die behaupten, Nirvana bei einem Konzert im Fri-Son gehört zu haben. Sie sind felsenfest davon überzeugt, dass Kurt Cobain und seine Musiker ihnen vor mehr als 30 Jahren in der Freiburger Konzerthalle eine Sternstunde beschert haben.

Ja, die amerikanische Band machte am 25. November 1989, zwei Wochen nach dem Fall der Berliner Mauer, Halt in der Zähringer Stadt. Europa war damals in Aufruhr und die Musikwelt mit dem Aufkommen der Grunge-Bewegung mit Einflüssen wie Punk und Heavy Metal auch.

Nirvana, eine Band aus Aberdeen im Bundesstaat Washington, war damals noch wenig bekannt. Sie hatten gerade ihr erstes Album "Bleach" veröffentlicht und ihre Gagen waren angemessen. Das Fri-Son Management, auf der Suche nach neuen Trends, programmierte die Band als Opener für eine andere amerikanische Band, TAD. Wenige Stunden vor dem Konzert kamen Kurt Cobain und seine Bandkollegen in ihrem Kleinbus in Freiburg an, "ein bisschen mies gelaunt", erinnert sich Marius Kaeser, damaliger Programmchef vom Fri-Son.

Ein Konzert nicht wie geplant

Der Sänger war so krank, dass sie in die Apotheke gingen, um ihm Medikamente zu besorgen, und die Band beschloss, nicht aufzutreten. Sie änderte aber schliesslich ihre Meinung, respektive fanden einen Kompromiss: Das anwesende Publikum wird an diesem Abend Nirvana mit dem Bassisten und Schlagzeuger der Band hören, aber mit dem Gesang vom Bandleader von... TAD!

Unter den Zeugen dieser etwas surrealen Szene erinnert sich Mario Corpataux, unser Kollege und Chefredaktor von Radio Freiburg, vor allem an die beeindruckende Grösse des Ersatzsängers und die "lauten" Songs vom ersten Nirvana-Album.

Andere wiederum behaupten auch 30 Jahre später noch, dass Kurt Cobain tatsächlich im Fri-Son auf der Bühne stand und sie ein legendäres Konzert erlebt haben.

In Wirklichkeit fand das erste (vollständige) Konzert von Nirvana in der Schweiz im Februar 1994 in der Eishalle Littoral in Neuenburg statt, nur wenige Wochen vor Kurt Cobains Selbstmord. Er war 27 Jahre alt und träumte davon, mehr als Sänger und Songwriter anstatt als Grunge-Rocker angesehen zu werden.

RadioFr. - Sarah Camporini / nschn
...