Paul-André Cadieux: "Es gibt Hoffnung am Ende des Tunnels"

Der Kanadier, der in Villars-sur-Glâne lebt, kämpft mit gesundheitlichen Problemen. Cadieux erzählt, wie er damit umgeht.

Der frühere Profi-Hockeyspieler Paul-André Cadieux. © RadioFr.

Paul-André Cadieux hat das Schweizer Eishockey geprägt. Der gebürtige Kanadier aus Ottawa trat 1970 dem SC Bern als Profi bei und verliess die Schweiz seither nicht wieder.

Als Spieler, aber auch als Trainer und Sportdirektor, hat Cadieux zahlreiche Vereine kennengelernt: Freiburg-Gottéron, Davos, Langnau, Ajoie, La Chaux-de-Fonds und Lausanne. Seit mehreren Jahren ist der 75-Jährige auch Eishockey-Experte bei RadioFr. Derzeit stellt er sich einem anderen Kampf – fernab vom Eisfeld oder dem Scheinwerferlicht. 

Vor kurzem musste sich Cadieux beide Unterschenkel amputieren lassen. Der Kanadier erzählt, was geschehen ist und wie es weiter geht: 

RadioFr. - Martin Zbinden / asc
...