Perfekte Laufbedingungen für das Season Opening

Mit dem Kerzerslauf beginnt die diesjährige Laufsaison. Bei herrlichem Wetter kamen Seraina Stettler und Marco Fasel als schnellste Freiburger ins Ziel.

Über 6500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Kerzerslauf teil. © Frapp
Über 6500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Kerzerslauf teil. © Frapp
Über 6500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Kerzerslauf teil. © Frapp
Über 6500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Kerzerslauf teil. © Frapp
Über 6500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Kerzerslauf teil. © Frapp
1 / 5

Milde Temperaturen und zufriedene Läuferinnen und Läufer: Der 45. Kerzerslauf lockte über 6500 Teilnehmende an den Start. Von überall aus der Schweiz reisten die Leute ins Seeland für das Swiss Season Opening. OK-Präsident, Markus Ith, zog eine positive Zwischenbilanz. Obwohl nicht die ganz grosse internationale Klasse am Start über die 15 Kilometer war, überzeugte die Kenianerin Purity Gitonga mit einer Laufzeit knapp unter 50 Minuten. Damit legte sie die drittbeste je gelaufene Zeit in Kerzers hin. Bei den Männern dominierte auch Kenia. Julius Njeri gewann vor zwei Landsmännern in 44:49.

Stettler und Fasel triumphieren

Als beste Freiburgerin und fünftschnellste überhaupt kam Seraina Stettler aus Jeuss ins Ziel. Mit einer Zeit von 59:33 verwies die 22-Jährige Marion Monney und Inge Jenny auf die weiteren Plätze des Freiburger Podests. "Ich fühlte mich auf der ganzen Strecke gut und bin somit überglücklich. Der Titel als beste Freiburgerin ist dabei noch das i-Tüpfelchen", erklärt Stettler kurz nach dem Zieleinlauf.

Bei den Männern lief Marco Fasel als schnellster Freiburger (Platz 14 insgesamt) mit einer Zeit von 51:24 die 15 Kilometer. "Es hat Spass gemacht. Ich konnte das Tempo einigermassen halten und die Zuschauer am Rand waren super", sagt Fasel, der nebst der Laufsaison immer noch bei seinem Heimatclub Wünnewil-Flamatt Fussball spielt. In dieser Saison wolle er sich aber noch mehr auf die Laufsaison konzentrieren.

Spannend war das Rennen über fünf Kilometer der Elite Frauen. Die Alterswilerin Livia Gross setzte sich knapp vor Sina Michael durch. Die Triathletin nahm den Kezerslauf als Vorbereitung für ihre Saison. Mit der Laufzeit war sie jedoch nicht ganz zufrieden.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Fabian Aebischer
...