Gute Nachrichten für die Freiburger Polizisten

Polizeibeamte gehörten zu den Verlierern der Pensionskassenreform. Jetzt kommt der Kanton ihnen entgegen.

Müssen zwar trotzdem noch bis 62 arbeiten, profitieren jedoch von verschiedenen Leistungen des Kantons: Polizeibeamte der Kantonspolizei Freiburg. © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der Kanton Freiburg verbessert die Pensionsbedingungen für rund 500 Polizeibeamte unter 45 Jahren. Diese gelten seit der Reform der staatlichen Pensionskasse als Verlierer. Mit dem Systemwechsel hätten diese Berufsgruppe grosse Rentenverluste erlitten. Bisher war das Rentenalter für Polizisten, Gefängnisaufseher oder Wildhüter wegen der Schwere des Berufs auf 60 Jahre festgelegt. Nun hat der Staatsrat für sie das Rentenalter auf 62 erhöht. Im Gegenzug kommt ihnen der Kanton nun in verschiedenen Bereichen entgegen.

Die Gewerkschaften sind mit dem Entwurf dieser Verordnung zufrieden und sind der Ansicht, dass ihre Forderungen gehört wurden. Die neue Regelung tritt am 1. Januar in Kraft.

RadioFr. - Redaktion / Cyrill Schelker
...