Regenbogenfahnen gestohlen: Polizei sucht Zeugen

In Freiburg wurden letzte Woche zwei Fahnen gestohlen und verbrannt. Die Kantonspolizei ruft nun einen Zeugenaufruf ins Leben.

Die Stadt Freiburg erwägt bereits eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. © Ville de Fribourg

Vergangene Woche zelebrierte die Stadt Freiburg den internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie. Im Zuge dessen hisste sie auch Regenbogenfahnen. Die Geste sollte der Integration der Vielfalt der Menschen fördern. Doch die Fahnen wurden entwendet und vermutlich verbrannt, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilt. 

Die anonyme Täterschaft bekannte sich auf Social Media zur Tat.

Die Fotos wurden in einer Telegram-Gruppe geteilt. Quelle: La Télé

Anfang dieser Woche hat die Freiburger Kantonspolizei nun eine Ermittlung eingeleitet. Die Polizei ahndet die Straftat unter dem Gesichtspunkt der "Diskriminierung und Aufruf zu Hass". Zudem wird die Stadt Freiburg eine Anzeige wegen Sachbeschädigung einreichen. 

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit nun um Hinweise. Personen, die sachdienliche Hinweise haben, können sich bei der Behörde unter der Nummer 026 304 17 17 melden. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...