Rekord-Zahlen für Freiburger Tourismus

Der Freiburger Tourismusverband zieht eine mehr als positive Bilanz des Jahres 2023 und setzt sich ambitionierte Ziele für die Zukunft.

Touristinnen und Touristen am Schwarzsee. © Keystone

Der Freiburger Tourismusverband zieht eine äusserst positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr. Mit einer halben Million Logiernächte erzielte die Freiburger Hotellerie einen Anstieg von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies geht aus einer Mitteilung hervor. 

Und auch die Parahotellerie, namentlich Campingplätze oder Jugendherbergen, schnitten gut ab. Insgesamt waren es hier 365'000 Übernachtungen. Hinzu kommen sowohl in der Hotellerie, als auch in der Parahotellerie, rund 54'000 Übernachtungen von Kindern. Diese werden nicht mehr mitgezählt, da sie keine Kurtaxe mehr bezahlen müssen. 

Treue Gäste aus der Heimat

70 Prozent der Übernachtungen gehen auf das Konto von Herr und Frau Schweizer, die treue Gäste bleiben. Danach folgen Gäste aus Frankreich, Deutschland, Italien und Grossbritannien.

Auch die Museen und andere touristische Attraktionen konnten ihre Besucherzahlen um 15 Prozent steigern. 

Für die kommenden sechs Jahre setzt der Tourismusverband hauptsächlich auf Nachhaltigkeit und die Digitalisierung. Aber auch auf den Ausbau der Hotellerie und Parahotellerie. Insbesondere will man damit dem Bettenengpass im Kanton Freiburg entgegenwirken. 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...