News für unsere Region.

Freiburger Kochpaar mischt die Schweizer Gastroszene auf

Das Restaurant "Du Bourg" in Biel ist in Deutschfreiburger Hand. Die beiden jungen Besitzer legten einen atemberaubenden Start hin.

Die beiden sind erst 26 Jahre alt, aber schon preisgekrönte Köche: Fiona Liengme und Christian Aeby. © RadioFr.

Sie sind die kulinarischen Newcomer des Jahres: Fiona Liengme und Christian Aeby haben in diesem Jahr das Restaurant "Du Bourg" in der Bieler Altstadt übernommen. Nach nicht einmal einem Jahr im neuen Betrieb wurden sie bereits mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet - die höchste Wertung in der Stadt Biel. Obwohl es ein altehrwürdiges Etablissement führt, probiert das junge Freiburger Kochpaar gerne auch neue Kreationen aus.

Gerne ausgefallen

Christian ist der Chefkoch im "Du Bourg". Mit seinem Sous-Chef zusammen schmeisst er in der winzigen Restaurantküche den Laden. "Man muss sich mögen in dieser Küche, sonst wird das Arbeiten schwierig", gibt er lachend zu. Zurzeit überarbeitet der Sensler aus Tentlingen gerade das komplette Menü. Beispielsweise arbeitet er an einem neuartigen Käse-Gang, bei dem der Käse mit flüssigem Stickstoff verformt wird.

Eine ebenso wichtige Aufgabe hat seine Partnerin Fiona. Sie ist ebenfalls gelernte Köchin, kümmert sich im "Du Bourg" jedoch um den Service und als Sommelière um die Getränke. Neben einer klassischen Weinbegleitung entwirft sie auch alkoholfreie Menübegleitungen. "Leider gibt es das noch nicht häufig genug", meint Fiona. Zu jedem Gang muss daher ein passendes alkoholfreies Getränk erfunden werden, welches das Essen geschmacklich untermalen soll.

Zuguter Letzt wollten wir von den beiden wissen, ob die Leute aus Freiburg den längeren Weg zu ihnen nicht scheuen. "Wir haben erstaunlich oft Freiburger Gäste", erzählt Christian. Fiona ergänzt lachend: "Ich kenne niemanden, der den Weg von Freiburg nach Biel bereut hätte." Unsere Empfehlung erhalten die beiden auf jeden Fall.

RadioFr. - Anne Moser / Cyrill Schelker
...