News für unsere Region.

Restaurants als Betriebskantinen für Handwerker

Neu dürfen Restaurants mittags als Kantinen öffnen. Allerdings nur für Leute die auf dem Bau oder in der Landwirtschaft arbeiten.

Maurice Ropraz auf einer PK im 2018. © Keystone

Weil die Restaurants in den letzten Wochen überall geschlossen waren, mussten viele Arbeiter bei der Kälte draussen auf der Baustelle essen. Am Donnerstag hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) den Kantonen mitgeteilt, dass Restaurants mittags zwischen 11 und 14 Uhr öffnen dürfen – für Leute, die auf dem Bau oder in der Landwirtschaft arbeiten.

Maurice Ropraz, Justizdirektor des Kantons Freiburg sagt: «Natürlich wird der Kanton diese Möglichkeit für diejenigen Leute, die im Ausseneinsatz arbeiten, nutzen.» Es werde nun intern analysiert, ab wann dies möglich wäre. Es sei wichtig, dass der Kanton jetzt rasch arbeitet, erklärt Ropraz. 

Für Restaurantbetreiber könnte es schwierig sein, zu wissen, wer wirklich ein Handwerker ist. Wie will man diese Verordnung umsetzen? Der Justizdirektor antwortet: «Die Lage zu kontrollieren, ist schwierig. Schlussendlich muss man auf das Vertrauen zählen. Es wird jedoch auch gewisse Kontrollen geben.» Um als Kantine öffnen zu können, benötige es eine Bewilligung des Kantons. Es sei eine gute Zwischenlösung, aber: «Wir hoffen, dass wir die Restaurants am 22. März öffnen können», sagt Ropraz.

Wie es mit den sogenannten Betriebskantinen weitergeht, zeigt sich in der kommenden Woche.

RadioFr. - Philipp Bürgy / Fabian Aebischer
...