Riesenloch beim Golf Blumisberg

Zwischen Wünnewil und Ueberstorf entsteht ein Speichersee. So soll der Golfplatz für die Bewässerung künftig unabhängig sein vom Trinkwasser.

Wer kürzlich zwischen Ueberstorf und Dietisberg unterwegs war, hat es sicher gesehen: Beim Golf Blumisberg sind Bauarbeiten im Gange. © zvg

Riesige Bagger und Erdhaufen beim Golf Blumisberg weisen auf Bauarbeiten hin. Seit Ende Oktober wird zwischen Loch 4 und 15 gelocht. Clubmanagerin Mireille Schaller ist seit Jahren auf dem Golfplatz tätig. Sie hat uns erklärt, was es mit den Bauarbeiten auf sich hat.

Wir bauen einen grossen Speichersee. Das ist vergleichbar mit einem Wasserspeicher in den Bergen für die Schneeherstellung.

Bis Ende März soll der 22'000 Kubikmeter grosse Speichersee fertig sein. Er fasst rund 22 Millionen Liter Quell- und Regenwasser.

Unabhängigkeit vom Trinkwasser

Der Golfplatz soll damit in Zukunft unabhängig sein vom Trinkwasser für die Bewässerung.

Bisher haben wir 80 Prozent Trinkwasser genutzt für die Bewässerung vom Golfplatz.

Eine Wasserquelle auf dem Platz hat die restlichen 20 Prozent abgedeckt.

Um unabhängiger vom Trinkwasser zu werden, wurden schon länger nach Lösungen gesucht. Dass es auf dem Platz Wasserquellen gibt, war bekannt. Eine Speichermöglichkeit hingegen gab es nicht. Deshalb scheint der Speichersee die perfekte Lösung.

Finanzierung

Über die Kosten des Speichersees wollte Mireille Schaller keine Auskunft geben. Die Clubmitglieder würden das Projekt über einen Sonderbeitrag finanzieren.

Wasserquellen suchen und finden

Um die Wasserquellen auf dem Golfplatz ausfindig zu machen, wurde ein Wasserschmecker zurate gezogen.

Da kann man sagen, Hokuspokus, aber es gibt wenige Menschen, die das Gespür haben, wo es Wasserquellen gibt im Boden

Während vier Stunden wurde zuerst das Gelände grob eingegrenzt, und danach viel gefühlt. Schlussendlich wurde tatsächlich dort Wasser gefunden, wo der Wasserschmecker es "gerochen" hatte.

Baufortschritt

Nach dem ersten Schaufelstechen Ende Oktober gingen die Bauarbeiten zügig voran. Bis Weihnachten war der Aushub gemacht. Aktuell wird die Folie eingelegt.

Die Baustelle darf nicht betreten, das Loch aber besichtigt werden.

Ende März soll das Ganze in Betrieb genommen werden. Wenn alles nach Plan läuft, wird ab Anfang April wieder Golf gespielt auf dem Blumisberg.

Jetzt nachhören:

RadioFr. - Nadina Schneuwly
...