Der neue Speichersee auf dem Golf Blumisberg füllt sich

Die Golfsaison steht vor der Tür. Der Speichersee, der künftig die Bewässerung unabhängig vom Trinkwasser sicherstellen soll, ist bereit.

Clubmanagerin Mireille Schaller ist zufrieden mit dem Fortschritt. © zvg

Seit letztem Herbst waren Bauarbeiten im Gange zwischen Ueberstorf und Dietisberg: Beim Golf Blumisberg entstand ein 22'000 Kubikmeter grosser Speichersee. Er fasst rund 22 Millionen Liter Quell- und Regenwasser.

Clubmanagerin Mireille Schaller ist zufrieden mit dem Fortschritt.

Wir sind in der Endphase

Die grossen Baumaschinen sind seit Anfang März weg und die grösseren Flächen konnten eingesät werden. Für die Amphibien wurden Rettungsinseln kreiert und beim Zaun eine Durchgangssperre für Igel angebracht. "Jetzt braucht es ein wenig Regen, Wärme, Sonnengemisch, damit der Rasen wachsen kann."

In den nächsten Tagen werden noch Rollrasen verlegt und Ansaaten gemacht.

"Während dem Frühling werden dann noch einheimische Büsche und Bäume gesetzt", wie Schaller erklärt. Ansonsten sei das Projekt umgesetzt und das frische Quellwasser fliesst täglich in den Speichersee.

Der Spielbetrieb sollte pünktlich am 25. März 2023 aufgenommen werden können.

Mehr zum Thema

RadioFr. - Nadina Schneuwly
...