Rodelbahn abräumen, Pistenmarkierungen aufbauen

Bei den Kaisereggbahnen ist die Sommersaion offiziell zu Ende gegangen. Nun läuft das grosse Umrüsten auf den Wintersport.

Nun bereitet man sich auf den Winter vor. © RadioFr

Obwohl der Herbst schon seit mehreren Wochen Einzug gehalten hat in der Region, ging die Sommersaison für die Kaisereggbahnen erst am vergangenen Sonntag zu Ende. "Die Bilanz des Sommers ist gut", sagt Roger Aerschmann, Verwaltungsratspräsident der Kaisereggbahnen. Die Gäste kamen zahlreich und man konnte das Niveau aus dem Vorjahr halten. 

Nach der Saison ist vor der Saison

Die Angestellten des Restaurants Berghaus Riggisalp haben ihre Arbeit für den Moment beendet. Bei den Angestellten der technischen Anlagen ist dies anders: "Wir müssen zum Beispiel die Rodelbahn abräumen, da diese im unteren Teil des Trainerliftes steht. Wir müssen die Pisten präparieren, das heisst die Pistenmarkierungen aufstellen und die Schneekanonen installieren. Damit wir nachher bereit sind, wenn der Schnee kommt." Laut Aerschmann gebe es momentan noch einiges zu tun. 

Neue Saison, neues Angebot

Für die nächste Saison bieten die Kaisereggbahnen den Besucherinnen und Besuchern und vor allem den Jüngsten etwas Neues an. "Unten bei der Talstation, direkt vor dem Gebäude haben wir ein Förderband geplant", so Aerschmann. Das 15 Meter lange Förderband und die geringe Neigung sollen den kleinsten Skifahrerinnen und Skifahrern helfen, die ersten Schritte auf den Skiern zu machen. Die neue Dienstleistung wird den Besuchenden gratis zur Verfügung gestellt. 

Schnee kann kommen, aber noch nicht sofort

Durch tiefere Temperaturen und die Niederschläge könnte es schon bald Schnee geben in den Freiburger Voralpen. Roger Aerschmann ist jedoch skeptisch, ob dieser auch erhalten bleibt bis zum Start der Skisaison. "Unser Zeithorizont beginnt jeweils ab dem 8. Dezember. Wenn wir in dieser Zeit aufmachen könnten, wäre dies super." Zuerst müsse man aber künstlich beschneien und die Pisten präparieren können, heisst es von Roger Aerschmann, dem Präsidenten der Kaisereggbahnen. "Wir öffnen lieber wenn alles bereit ist und wir auch geöffnet bleiben können - von Montag bis Sonntag."   

RadioFr. - Philipp Bürgy
...