News für unsere Region.

Saisonstart im Freiburger Unihockey

Floorball Freiburg will die letzte Saison vergessen machen. Für Aergera Giffers gilt dagegen, die erfolgreiche Meisterschaft zu bestätigen.

Floorball Freiburg und Aergera Giffers sind wieder im Einsatz. © RadioFr.

Floorball Freiburg und Aergera Giffers starten am Sonntag in die neue NLB-Meisterschaft. Das Stadtfreiburger Team von Trainer Stefan Hayoz empfängt zum Auftakt den UHC Grünenmatt aus Bern, während die Senslerinnen von Aergera Giffers ebenfalls zu Hause auf Lejon Zäziwil treffen.

Floorball Freiburg befindet sich im Wiederaufbau

In der letzten Saison konnten sich die Freiburger Unihockeyspieler in extremis in der NLB halten. Freiburg gewann die "Belle" der Best-of-5-Serie gegen den 1. Ligist Limmattal mit 6:5. In der Sommerpause haben zehn Spieler die erste Mannschaft verlassen, darunter auch der Leitwolf und langjähriger Captain Olivier Müller. Neu bilden Luca Ritz, Lars Fasel und Basil Diem das Captain-Trio.

Oli als Captain kann man nicht ersetzen, er fehlt uns. Neu brauchen wir drei Captains.

Trainer Stefan Hayoz

Nachdem die Abstiegs-Katastrophe knapp abgewendet wurde, startet Floorball Freiburg mit einem stark verjüngten Team in die neue Saison. Sieben Junioren aus dem eigenen Nachwuchs wurden in die erste Mannschaft aufgenommen. Stefan Hayoz wurde als Headcoach bestätigt und geniesst weiterhin das Vertrauen des Vorstandes und der ersten Mannschaft. Laut Goalie Stefan Krattinger stehe das Team zum Trainer. Einen Wechsel auf dieser Position sei nun kein Thema mehr.

Wir haben uns alle die Trainer-Frage gestellt.

Goalie Stefan Krattinger

Aergera Giffers will in der neuen Saison wieder hoch hinaus

Anders als bei Floorball Freiburg war die letzte Meisterschaft bei den Sensler Unihockeyspielerinnen sehr erfolgreich. Das Team von Trainer Richard Kaeser schloss die reguläre Saison auf dem vierten Rang ab. In den Playoffs schaffte es Aergera Giffers bis in den Final vor. Trotz grossem Kampf verloren die Senslerinnen Ende März das vierte Spiel und damit die NLB-Finalserie gegen Waldkirch-St. Gallen. Mit Blick auf die neue Saison möchte Richard Kaeser wieder ganz vorne mitspielen und sich als Spitzenteam etablieren. "Wir haben letzte Saison den ersten Schritt gemacht, jetzt wollen wir es bestätigen", sagt Kaeser.

Weiterhin im Kader der ersten Mannschaft ist Captain Lea Bertolotti. Die 35-jährige Stürmerin spielt auch in dieser Saison wieder mit der 19-jährigen Alyssa Burri zusammen. Zwei Unihockey-Generationen sind in einem Team vereint.

Meine ehemalige Juniorin im selben Team macht mich nicht jünger, aber stolz.

Lea Bertolotti

Auf das kommende Wochenende haben die Sensler Unihockey-Fans hingefiebert: Die Nati B-Damen von Aergera Giffers starten am Samstag mit einem verjüngten Team zu Hause in der Sporthalle Giffers-Tentlingen in die Meisterschaft. Stürmerin Alyssa Buri, letztjährige Playoff-Topskorerin will das Publikum wieder mit Spektakel unterhalten. "Ich hoffe, dass es so weiter geht und hoffe auf weitere erfolgreiche Spiele", sagt Alyssa Buri.

Von ihr kann ich extrem viel lernen, das ist mega.

Alyssa Buri über Lea Bertolotti

RadioFr. - Martin Zbinden
...