Die Schweizer Billard-Hochburg liegt in Kerzers

Der Billardclub Kerzers ist der grösste der Schweiz. Präsident Sacha Volery erzählt uns mehr über den Verein.

Der Billardclub Kerzers konzentriert sich auf das klassische Poolbillard. © Pixabay

Seit zwanzig Jahren ist Sacha Volery beim Billardclub mit dabei. In der Industriezone in Kerzers trainieren die Billardspielerinnen und -spieler auf den neusten Tischen. Rund 80 Mitglieder hat der Verein und vor allem die Juniorinnen und Junioren gehören zu den besten der Schweiz. An der letztjährigen Schweizermeisterschaft haben sie insgesamt 18 Medaillen gewonnen.

Billard ist ein Sport

Sacha Volery ist stolz auf seinen Verein. Gemeinsam findet man die Motivation für Trainings und Turniere und kann so immer wieder Erfolge feiern.

„Wir sind eine tolle Gruppe aus guten Spielern, die sich gegenseitig motivieren und unterstützen.“

Billardturnieren seien anstrengend. Über mehrere Stunden müssen die Spielerinnen und Spieler hoch konzentriert sein. Der Sport besteht zu einem grossen Teil aus mentaler Anstrengung und perfektionierter Technik.

Keine Unterstützung vom Kanton

Der Billardclub Kerzers ist eine Familienangelegenheit. Shirin Volery, die Tochter des Präsidenten, wird im Juni an der Elite-EM in Finnland teilnehmen. Bereits letztes Jahr hatte sie an der U19 Europameisterschaft in Bulgarien die Bronzemedaille gewonnen.  

Junge Billardspielerinnen und –spieler werden im Kanton Freiburg kaum unterstützt. Der Billardclub Kerzers erhalte auf kantonaler Ebene gar keine Unterstützung, sagt Sacha Volery. Das sei ein Problem bei vielen Randsportarten.

Auch Sacha Volery selbst steht noch ab und zu am Billardtisch. Für ihn stehe aber weniger das Spiel, sondern die Arbeit mit den Leuten und dem Nachwuchs an erster Stelle.

Welcher Spieler der Mannschaft von Fribourg-Gottéron am meisten Billard-Talent hat, erfahren Sie im ganzen Gespräch mit Sacha Volery, Präsident des Billardklubs Kerzers:

RadioFr. - Martin Zbinden / pn
...