Spatenstich für den Kunstrasen in Kerzers

Ende April hatte Kerzers der Modernisierung des Fussballplatzes Erli zugestimmt. Am Dienstagabend erfolgte nun der Spatenstich für den neuen Kunstrasen.

Am Dienstagabend wurde der Spatenstich für den neuen Kunstrasen gesetzt. © RadioFr. / Frapp

Die Bagger sind zwar schon eine Woche auf Platz, am Dienstagabend erfolgte jetzt noch der offizielle Spatenstich für den Kunstrasen im Erli in Kerzers.

Für den zuständigen Gemeinderat, Jörg Bönzli, ist das ein wichtiger Schritt. "Mit einem Kunstrasen schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits war der bisherige Rasenplatz in einem schlechten Zustand. Und andererseits löst der Kunstrasen auch ein Kapazitätsproblem", erklärte Bönzli gegenüber RadioFr.

Besonders über die Wintermonate war die Nutzung des Fussballplatzes eine Herausforderung. Zudem hat der FC Kerzers mittlerweile über 400 aktive Mitglieder. Diese hatten kaum noch Platz, um auf den Fussballfeldern zu trainieren oder können aus wettertechnischen Gründen gar nicht darauf spielen.

Bautechnische Herausforderungen in Kerzers

Neben Kerzers soll auch in Ueberstorf ein Kunstrasen entstehen. Im Gegensatz zu diesem stehe man in Kerzers aber vor einer besonderen Herausforderung, sagt Matthias Held von der Planungsfirma Jenzer und Partner. "Der Baugrund in Kerzers ist ein ganz anderer, als in Ueberstorf. Hier müssen wir zuerst einen stabilen Untergrund schaffen, auf dem wir den Kunstrasen legen können." Ausserdem müssten auch die Entwässerungsanlagen entsprechend angepasst werden, so Held weiter.

Die Sanierung des Fussballplatzes kostet insgesamt 1,75 Millionen Franken. Der Betrag, der von der Gemeinde Kerzers übernommen wird, liegt bei 1,4 Millionen Franken. Weitere Beiträge erhält die Gemeinde unter anderem von der LoRo-Sport Freiburg und dem FC Kerzers.

Der Kunstrasen im Erli soll noch im Oktober eingeweiht werden.

RadioFr. - Vanja Di Nicola / faeb
...