Schwinger und Politiker treffen eine Vereinbarung

Das Schwing- und Älplerfest Schwarzsee findet 2025 auf der Wiese neben dem Campus statt. Der Staatsrat und der Trägerverein werden eine Vereinbarung unterschreiben.

Das Schwarzsee-Schwinget soll auch in Zukunft jedes Jahr am See stattfinden. © Keystone

Das Schwing- und Älplerfest Schwarzsee existiert seit 1937 und hat sich im Laufe der Jahre stets weiterentwickelt und vergrössert. Das Schwarzseeschwinget ist das einzige kranzberechtigte Bergschwinget in der Südwestschweiz. Rund 4'000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz reisen jeweils in den Schwarzsee, um diesem Sportevent von nationaler Bedeutung beizuwohnen. 

In einem parteiübergreifenden Vorstoss fordern Mitglieder des Freiburger Grossen Rats den Staatsrat auf, dass das Schwingfest auch in Zukunft jedes Jahr auf der Wiese zwischen dem See und der neuen Dreifachturnhalle stattfinden soll. Dies auch nach dem Bau der neuen Infrastruktur.

Während der zweijährigen Bauphase der Turnhalle wird das Schwingfest auf der Wiese neben dem Parkplatz beim Campus stattfinden. Dieses Gelände sei jedoch nicht so gut geeignet, wie der besser gelegene Rasenplatz, so der Trägerverein. Der OK-Präsident des Schwing- und Älplerfest Schwarzsee Erich Mauron meint dazu:

Dieses Jahr und 2025 findet das Fest noch am See statt. 2026 ist alles offen. Gerne aber möchten wir aber auf den traditionellen Platz zurück.

Eine Vereinbarung steht

Der Staat Freiburg hat nun eine Vereinbarung formuliert und will diese in etwa in zwei Jahren unterzeichnen, sofern alle Punkte in der Vereinbarung erfüllt sind. Die Vereinbarung beinhaltet unter anderem, dass die Wiese sowie die Gebäude und Einrichtungen vom Kanton kostendeckend an den Trägerverein vermietet werden. Weiter muss der Trägerverein dem Kanton spätestens zwei Jahre im Voraus die genauen Daten mitteilen, an denen er das Gelände für die künftigen Schwing- und Älplerfeste Schwarzsee nutzen will. Daniel Bürdel, Grossrat und Syndic von Plaffeien, begrüsst die Vereinbarung:

Der Staatsrat hat bestätigt, dass auch ihm das Schwingfest am Herzen liegt. Es hat eine grosse Tradition und soll auch zukünftig im Schwarzsee stattfinden.

Die Vereinbarung beinhaltet weiter die Nutzung des Campusgeländes, einschliesslich der Wiese zwischen dem See und der neuen Dreifachturnhalle, für die Durchführung des Schwingfests, wie es in der Antwort des Staatsrats heisst. Der Trägerverein des Schwing- und Älplerfests Schwarzsee übernimmt auch die Kosten für die rasche Instandsetzung des Rasenplatzes nach der Durchführung des Festes.

Die Vereinbarung zwischen dem Staat Freiburg und dem Trägerverein des Schwing- und Älplerfests Schwarzsee wird dann abgeschlossen, wenn der Standort des künftigen Aussensportplatzes festgelegt und die nötigen Bewilligungen für den Bau vorliegen.

Die Vereinbarung gilt, solange das Schwing- und Älplerfest Schwarzsee am traditionellen Ort direkt am See auf dem Campus organisiert wird.

RadioFr. - Martin Zbinden
...