Kunst kann ganz einfach sein, wenn man sich darauf einlässt

Vom 25. Juli bis am 4. August stellt der Sensler Künstler Franz Brülhart seine Werke im Sensler Museum in Tafers aus.

Franz Brülhart freut sich auf viele spannende Begegnungen im Sensler Museum. © zvg

Franz Brülhart ist ein Künstler aus Ueberstorf, der seit rund 15 Jahren in Mariahilf sein Atelier betreibt und dort seine Kunst schafft. Auch in Armenien ist er immer wieder anzutreffen.

Ich würde gerne wieder mehr Fuss fassen im Sensebezirk.

Das möchte Franz Brülhart mit seiner Ausstellung Säuseln, die am Donnerstag, 25. Juli, im Sensler Museum in Tafers eröffnet wird.

Ein Bild aus der Säuseln Ausstellung von Franz Brülhart (Bild: zvg)

Das Säuseln ist ein stiller, ruhiger Moment, in den man ganz tief eindringen kann

Der Museumsleiter Gaëtan Favre hilft beim Aufstellen. (Bild: zvg)

Die Ausstellung von Franz Brülhart wird von verschiedenen Veranstaltungen begleitet. Am Freitag, 26. Juli, spricht der Künstler über seine Zeit und Arbeit in Armenien. Themen sind seine starke emotionale Bindung zu diesem Land und seine Leute sowie die Bedeutung von Kultur und Kunst in Krisengebieten. Dazu werden Filmausschnitte und Porträts von Menschen aus Armenien gezeigt - eine Spezialität von Franz Brülhart. Warum ihn genau Armenien so stark fasziniert, ist für ihn schwierig in Worte zu fassen:

Es ist eine Verbindung auf Herzensebene.

Ein Workshop von Franz Brülhart mit Kindern in Armenien. (Bild: zvg)

Am Donnerstag, 1. August, wird ein Workshop für Kinder durchgeführt, wo sie vom Künstler lernen können, wie man ein Selbstporträt malen kann.

Zum Abschluss der Ausstellung findet am Sonntag, dem 4. August, die Veranstaltung "Porträts in Klang und Farbe" statt. Zusammen mit dem Pianisten Stefan Aeby soll es während einem Brunch einen offenen Austausch mit den Besuchenden darüber geben, wie man Porträts sowohl mit Farbe als auch mit Klang gestalten kann.

Franz Brülhart freut sich besonders auf die Begegnungen mit den Besucherinnen und Besuchern. Durch ein gutes Gespräch könne auch Leuten, die den Zugang zu Kunst nicht so einfach finden, der Druck genommen werden, das Kunstwerk verstehen zu müssen.

Kunst kann ganz einfach sein, wenn man sich darauf einlässt.

Das Sensler Museum in Tafers ist bis am 4. August jeweils donnerstags, samstags und sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr für die Ausstellung geöffnet.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...