Sieg für Kerzers, Ueberstorf verliert

In der zweiten Liga holen sich der FC Kerzers und der FC Freiburg je einen Sieg. Der FC Ueberstorf unterliegt in der 2. Liga interregional.

Der FC Ueberstorf muss weiterhin um den Klassenerhalt in der 2. Liga interregional bangen. © RadioFr

Der FC Kerzers holte sich einen Sieg für die Moral. Nach dem Ausscheiden aus dem Freiburger Cup im Halbfinale wollten die Seeländer wenigstens in der Meisterschaft weiterhin an der Spitze der Tabelle dranbleiben. Auch wenn für Kerzers die Aufstiegsplätze ausser Reichweite sind, erkämpfte sich das Team von Rolf Rotzetter einen Sieg, auswärts beim FC Siviriez. Bereits nach drei Minuten lagen die Gäste in Rückstand, konnten aber nach einer halben Stunde mit einem Doppelpack innert drei Minuten das Spiel drehen. Siviriez schoss noch vor der Halbzeit den Ausgleich. 

Kerzers liess aber nicht locker und ging in der 70. Minuten mit 3:2 in Führung. Siviriez konnte das Spiel neun Minuten später wieder ausgleichen. Doch die Seeländer drückten auf den Siegtreffer, welcher dann kurz vor Abpfiff mit einem Treffer von Nicola Aerschmann gelang. 4:3 gewannen die Freiburger Seeländer und damit verteidigen sie den dritten Platz in der Tabelle der 2. Liga. 

Telegramm des Spiels und der Blick auf die Tabelle

Neben dem FC Kerzers feierte auch der FC Freiburg einen Sieg in der 2. Liga. Die Freiburger schlugen den FC Châtonnaye/Middes gleich mit 4:0. Für die Stadtfreiburger war es erst der vierte Sieg in der laufenden Meisterschaft. In der Tabelle liegen sie weiterhin auf dem letzten Platz, haben aber nur noch sechs Punkte Rückstand. 

Gut gekämpft und dennoch verloren

Eine Liga weiter oben, in der 2. Liga interregional, kämpft der FC Ueberstorf gegen den Abstieg. Die Sensler mussten am Sonntag bei den viertplatzierten der Tabelle antreten - am Ende wurden sie für ihre gute Leistung aber nicht belohnt und verloren das Spiel mit 3:5. Der Trainer Polykarp Schaller war sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft:

In der Tabelle liegen die Ueberstorfer mit 29 Punkten zwei Plätze über dem Abstiegs-Strich. Fünf Spiele verbleiben in der 2. Liga interregional noch zu spielen. Fünf Möglichkeiten auf Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen. In den nächsten beiden Spielen hingegen müssen die Sensler gegen die beiden ersten der Tabelle antreten. Danach folgen noch Spiele gegen direkte Konkurrenten gegen den Abstieg, es wird spannend bleiben:

Telegramm des Spiels und der Blick auf die Tabelle

RadioFr. - Fabian Waeber
...