News für unsere Region.

Silent Neighbor - I'm Good, I'm Healthy, I'm Whole

Cello trifft auf Klarinette, Drums, Gitarre und Gesang. Silent Neighbor ist ganz und gar keine herkömmliche Band, sondern ein Kunstwerk.

Jedes der vier Lieder auf dem Album wurde von einem Bild der Zürcher Künstlerin Anaïs Voirol begleitet. © Silent Neighbor (FB)

2021 meldet sich silent neighbor zurück mit der EP «I’m Good, I’m Healthy, I’m Whole». Das Quartett um den Zürcher Songwriter Philipp Saner hat die aufgestaute Spielfreude aus dem Coronajahr 2020 kurzerhand in die Produktion von fünf neuen Songs investiert. Zum Schluss folgte im November noch «I’m Good, I’m Healthy, I’m Whole». Während es sich bei den ersten drei Singles um Songs handelte, die zwischen 2014 und 2016 entstanden, ist das Titelstück eine aktuelle Komposition. Das Lied schaut tief in den Abgrund, behält das Licht am Ende des Tunnels dabei aber immer Blick. Alle vier Musiker der ungewöhnlichen Formation aus Cello, Klarinette, Schlagzeug und Gitarre/Gesang haben einen Hintergrund in der improvisierten Musik und sind es sich gewohnt, ihrer Intuition kompromisslos und ohne Scheuklappen zu folgen

Die Meinung unserer Musikredaktorin

Musik, welche nie das macht, was man von ihr erwarten würde. Dadurch ist die neue EP von Silent Neighbor interessant und überraschend. Die vier Bandmitglieder sind studierte Musiker, dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit und gibt ihnen viele Freiheiten. Der Cellist, Jo Flüeler, ist übrigens ein Freiburger.

RadioFr. - Anne Moser / Cyrill Schelker
...