Die 160 Arbeitsplätze bleiben in Freiburg

Die Swiss Marketplace Group zieht von Flamatt nach Freiburg statt wie geplant nach Bern. Die neuen Räumlichkeiten werden im Herbst 2024 bezogen.

Das Digitalunternehmen verlegt seinen Standort. © zvg

Rund 160 Mitarbeitende werden in rund einem Jahr von Flamatt auf das Areal der bluefactory in Freiburg ziehen, wie das Digitalunternehmen SMG Swiss Marketplace Group mitteilt. Der Freiburger Staatsrat Olivier Curty freut sich, dass die SMG im Kanton Freiburg bleibt.

Nach konstruktiven Gesprächen und einer gemeinsamen Standortsuche sei die Wahl des Kantons Freiburg durch die SMG ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Freiburg, sagte Curty. "Es ist ermutigend zu sehen, dass ein digitaler Vorreiter wie die SMG unsere Perspektiven unterstützt und sich für die Weiterentwicklung Freiburgs als wirtschaftliches Kraftzentrum einsetzt", so der Staatsrat weiter.

Nach dem Zusammenschluss von Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG Swiss Marketplace Groupe 2021 entstand ein Unternehmen mit Standorten in Flamatt, Zürich, Zug und Lausanne. Christoph Tonini, CEO und VR-Delegierter der SMG, sagt zum Umzug: "Von der verkehrsgünstigen Lage des neuen Standorts versprechen wir uns vor allem eine bessere Erreichbarkeit für alle Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz, insbesondere in der Westschweiz."

Covid habe die Bedürfnisse und Anforderungen an die Büroinfrastruktur stark verändert. Der neue Standort werde die Mitarbeitenden der SMG dazu anregen, sich vermehrt zu treffen, zu vernetzen und in einer inspirierenden Atmosphäre zusammenzuarbeiten, so Tonini.

Medienmitteilung - Tobias Brunner
...