SP-Nationalrat Aebischer will in Bundesrat

Der Berner SP-Nationalrat und frühere SRF-Fernsehmoderator Matthias Aebischer will Bundesrat werden.

Der SP-Nationalrat Matthias Aebischer (links) kandidiert für den freiwerdenden Bundesratssitz seines Parteigenossen Alain Berset. (Archivbild) © KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das hat er am Donnerstag vor den Medien im Bundeshaus bekanntgegeben. Er ist der dritte SP-Bundesparlamentarier, der Alain Berset in der Landesregierung ersetzen will. Vor den Sommerferien hatte Aebischer grundsätzliches Interesse am Amt in der Landesregierung gezeigt. Aebischer nahm sich im Sommer Zeit, um über eine mögliche Kandidatur nachzudenken. Er müsse einige Gespräche führen und werde dies in aller Ruhe tun, sagte der 55-Jährige im Vorfeld.

Aebischer politisiert seit bald zwölf Jahren im Nationalrat. Er präsidiert derzeit die Gerichtskommission und ist zudem Mitglied in der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) und in der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK-N).

Vor seiner Zeit im Bundeshaus war Aebischer unter anderem Moderator verschiedener Sendungen beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und erlangte dadurch in der Deutschschweiz grosse Bekanntheit.

SDA
...