News für unsere Region.

Gut Behrami fährt aufs Podest - erneut Punkte für Kolly

Die Tessinerin wird in der zweiten Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana Zweite. Die Freiburgerin Noémie Kolly fährt wie am Freitag erneut in die Punkte, sie wird 29.

Lara Gut-Behrami steigerte sich nach der Enttäuschung vom Freitag deutlich © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Auf Sofia Goggia, die wie schon am Vortag und zum vierten Mal in Folge in einer Abfahrt siegte, büsste Gut-Behrami 27 Hundertstel ein. Die Steigerung war umso bemerkenswerter, zumal der Tessinerin heftige Rückenschmerzen zu schaffen machen.

Gut-Behrami war die Einzige, die mit Goggia zeitmässig mitzuhalten vermochte. Die drittplatzierte Elena Curtoni, eine weitere Italienerin, lag schon sechs Zehntel zurück. Gut-Behrami, die 21 Stunden zuvor Sechzehnte geworden war, schaffte damit ihr bestes Abfahrtsergebnis in diesem Winter, in dem sie bisher über 8. Plätze nicht hinaus gekommen war.

Die Innerschweizerin Jasmina Suter lieferte ihr mit Abstand bestes Resultat im Weltcup ab, sie klassierte sich auf dem sechsten Platz. Corinne Suter gelang die Steigerung nach dem 14. Rang am Freitag mit dem 8. Rang nicht wunschgemäss. Die Schwyzerin fühlte sich nach eigener Einschätzung auch bei veränderten Bedingungen nicht sonderlich wohl.

Den weitaus grösseren Sprung nach vorne im Klassement tat Michelle Gisin. Die Obwaldnerin, tags zuvor ausserhalb der Weltcup-Punkte, wurde Zehnte. Den umgekehrten Weg gingen Jasmine Flury und Priska Nufer. Das Duo, das in der ersten Abfahrt die Plätze 5 und 7 belegt hatte, fand sich gemeinsam im 14. Rang wieder.

Kolly überzeugt erneut

Die Freiburgerin Noémie Kolly fuhr in der Abfahrt am Freitag mit dem 23. Platz ihr bestes Weltcup Ergebnis heraus. In der zweiten Abfahrt vom Samstag konnte die 22-jährige ihre Form bestätigen. Zwar ging es mit Platz 29. nicht ganz so weit nach Vorne wie noch am Vortag, Für Weltcup Punkte reichte es aber zum zweiten Mal an diesem Wochenende. Die Strecke in Crans-Montana scheint Noémie Kolly zu liegen, vor Wochenfrist fuhr sie gleicherorts im Europacup auf den dritten Platz.

Freitag:

Die Freiburger Skifahrerin Noémie Kolly fährt bei der Abfahrt von Crans-Montana auf Rang 23, das ist ihr bisher bestes Weltcupergebnis. Die 22-jährige Greyerzerin ist schneller als Jasmina Suter (24.), Michelle Gisin (33.) und Stephanie Jenal (42.). Auf Lara Gut-Behrami (16.) verliert Kolly weniger als eine halbe Sekunde und auch Überfliegerin Corinne Suter (14.) ist in Reichweite.

Die Ehre der Schweizer Skifahrerinnen wird heute bei der Abfahrt von Crans-Montana von Jasmine Flury auf Rang 5 und Priska Nufer auf Rang 7 gerettet. Flury, die vor einer knappen Woche auf der gleichen Strecke eine Europacup-Abfahrt gewonnen hatte, schaffte ihr zweitbestes Ergebnis in einer Weltcup-Abfahrt, nachdem sie vor gut zwei Jahren in Gröden Vierte geworden war. Nufer war noch nie so gut klassiert. Vor vier Jahren war sie in der Abfahrt in Zauchensee und vor zwei Jahren ebenfalls in Crans-Montana in der Kombination Achte geworden.

Gewonnen hat das Rennen die Italienerin Sofia Goggia vor Ester Ledecka aus Tschechien und der US-Amerikanerin Breezy Johnson. Dank der starken Leistung darf Noémie Kolly auch morgen Samstag bei der Abfahrt in Crans-Montana wieder an den Start gehen. Ob es für eine Nominierung für den Super-G am Sonntag reicht, wird sich dann zeigen.

SDA
...