Stärkung des Agrarstandortes Tafers

Die Landi Sense-Düdingen und die Trockungsgenossenschaft Tafers machen gemeinsame Sache.

Nebst der Fusion sind auch Investitionen in die Infrastruktur geplant. © zvg

Die Landi Sense-Düdingen und die Trockungsgenossenschaft Tafers planen den Zusammenschluss. Das berichten die Freiburger Nachrichten. Die beiden Genossenschaften würden profitieren, wenn der Agrarstandort Tafers gestärkt werde, zeigt sich Lukas Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Sense, überzeugt.

Bereits heute übernimmt die Landi einen grossen Teil der Maiswürfel, die die Trocknungsgenossenschaft Tafers herstellt. Neu sollen auch Strukturballen aus Gras produziert werden. Dieses Futter ist besser für die Kühe geeignet. Die nötige Presse dazu soll nächsten Winter installiert werden.

Weiter ist auch eine überdachte Durchfahrt zwischen der Trocknungsanlage und der angrenzenden Firma Horner Logistik AG geplant, um die Ware der "Tröchni" lagern und auch bei schlechtem Wetter verladen zu können. Mittelfristig sollen dann die Trocknungsanlage ersetzt und neue Verladezellen gebaut werden. Über den ersten Kredit in der Höhe von 1,9 Millionen Franken für die Presse und die überdachte Durchfahrt soll an den Fusionsversammlungen der beiden Genossenschaften im kommenden Juni abgestimmt werden.

RadioFr. - Valentin Brügger
...