Ungewisse Zukunft für das Restaurant z'Birchhölzli

Der aktuelle Beizer verlässt den Betrieb per Ende April 2024 und der Eigentümer möchte das Restaurant verkaufen. Eine Nachfolgelösung wurde noch nicht gefunden.

Der blaue Himmel täuscht. Die aktuelle Situation des Restaurant z'Birchhölzli ist kompliziert. © RadioFr.

Das Restaurant z'Birchhölzli in Düdingen hat schon einige Beizerwechsel erlebt. Auch der aktuelle Beizer René Buntschu verlässt den Gastrobetrieb per Ende April. Dazu kommt, dass der Eigentümer Marius Bächler das Restaurant verkaufen möchte. Wie er auf Anfrage von RadioFr. sagt, sei der Entscheid altersbedingt gefallen. Mehrheitsaktionär der Stadion Birchhölzli AG bleibt Bächler weiterhin. Weil bisher noch keine Nachfolgelösung besteht, wurde den vier Fest- und drei Teilzeitangestellten per Ende nächsten Monat gekündigt.

Es ist ein grosses Anliegen von Bächler, dass das Restaurant ab Mai nahtlos weitergeführt wird. Dafür könnte der SC Düdingen künftig eine aktivere Rolle einnehmen. Bei Heimspielen ist der SCD auf das Restaurant inklusive Buvette angewiesen. Wie die Zusammenarbeit genau aussehen könnte, konnte Co-Präsident des SC Düdingen, Thomas Perren, auf Anfrage von RadioFr. noch nicht sagen. Im Notfall sei auch eine kurzfristige Lösung bis Ende der Saison möglich.

Auch die Gemeinde Düdingen hat Interesse daran, dass die Infrastruktur weiter besetzt und benützt wird, erklärt Gemeinderat Dylan Porchet. Schliesslich sitzt die Gemeinde als Aktionär im Verwaltungsrat der Stadion Birchhölzli AG und übernimmt jährlich 200'000 Franken der Betriebskosten.

Was mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurants passiert, konnte Marius Bächler nicht sagen. Man sei aber bestrebt, sie im Restaurant z'Birchhölzli weiterzubeschäftigen.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...