Uniterre demonstriert gegen die Migros

Am Donnerstag hat Uniterre vor der Migros Beauregard gegen das Entfernen von "faireswiss"-Milch aus den Regalen demonstriert.

Die Demonstranten machten bei der Migros Beauregard ihrem Unmut Luft. © zvg

Seit dem 1. März hat die Migros die faire Milch des Labels "faireswiss" aus dem Sortiment genommen. Dies mit der Begründung, dass die faire Milch von "faireswiss" nicht dem IP Suisse Label angegliedert ist. "Heute bietet die Migros in ihren Filialen nur noch Milchsorten - darunter auch die M-Budget-Milch - an, die den Standards dieses IP-Suisse-Labels entsprechen. Bei der fairen Milch von "faireswiss" können wir keine Ausnahme machen", sagt Tristan Cerf, Mediensprecher der Migros, gegenüber RadioFr.

Uniterre - eine Organisation, welche sich für nachhaltige Landwirtschaft einsetzt - sagt ihrerseits, dass die Milchproduktion nach dem IP Suisse Label zu wenig gut entlöhnt wird. "Für die Milch mit IP Suisse Label wird ein Preis von 70 Rappen pro Liter bezahlt. Für faire Milch hingegen ist ein Preis von einem Franken angemessen", sagt Rudi Berli, Präsident von Uniterre Genf.

RadioFr. - Fabian Waeber
...