Bruch mit der Tradition

Mehr als 40 Jahre lang spielte die Theatergesellschaft Plaffeien im Saal des Gasthofes Hirschen. Dies ist nun Vergangenheit.

Die Theatergesellschaft Plaffeien probt und spielt in dieser Saison in der Aula der OS Plaffeien. © RadioFr.

Eng, heiss und vor allem sicherheitstechnisch bedenklich - während mehr als 40 Jahren spielte die Theatergesellschaft Plaffeien im Saal des Gasthofes Hirschen. Nun hat sie sich für einen neuen Standort entschieden: die Aula der OS Plaffeien. Klar sei dies ein Bruch der jahrzehntelangen Tradition, aber auch eine Chance für Neues, sind sich die beiden Mitglieder der Theatergesellschaft Plaffeien, Angelo Hayoz und Brigitte Neuhaus, einig.

Die Beiden sind schon seit "Ewigkeiten" auf, neben oder hinter der Bühne tätig. Für diese Theatersaison hat Angelo Hayoz die Regie übernommen, Brigitte Neuhaus steht auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Nach der coronabedingten Zwangspause brennen sie darauf loszulegen.

Das aktuelle Stück heisst "Achtung Bär" und ist eine Komödie. Die Menschen kämen ins Volkstheater, um sich zu amüsieren, erklärt Angelo Hayoz, er selber würde viel lieber ein Drama wählen. Rein schauspielerisch seien Dramen eine grössere Herausforderung und es stecke mehr Handlung in ihnen. Man habe vor ein paar Jahren ein ernsteres Stück aufgeführt, ergänzt Brigitte Neuhaus, aber dies gefiel nicht allen. Sie selbst ist der Komödien nicht überdrüssig. Sobald sie in die Verkleidung schlüpfe, sei jede Rolle für sie wieder neu interpretierbar.

Die Theatergesellschaft Plaffeien spielt das Stück 13-mal. Premiere ist am 07. Januar 2023, die Derniere am 04. Februar 2023. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Webseite Theaterplaffeien.ch

RadioFr. - Corina Zurkinden
...