Achtung Bär!

Die Theatergesellschaft Plaffeien feiert am Samstag Premiere. Im aktuellen Stück geht es um Gemeindefusionen und touristische Attraktionen.

Die Theatergesellschaft Plaffeien am Proben in der Aula der OS. © RadioFr.

"Die im Stück aufgegriffenen Themen passen doch perfekt zu unserer Region", meint Regisseur Angelo Hayoz augenzwinkernd. Bei der Stückwahl sei es wichtig, dass sich das Publikum mit der einten oder anderen Figur identifizieren kann.

Zur Auswahl stehen bei "Achtung Bär!" der Syndic eines Bergdorfes, der sich vehement gegen eine Fusion mit der Nachbargemeinde wehrt, eine Gemeindepräsidentin, die genauso vehement dafür ist, eine Tourismusdirektorin, die einen ausgestopften Bären vermarktet oder ein Grosswildjäger, der just Jagd auf denselben macht.

Mehr als 40 Jahre lang spielte die Theatergesellschaft Plaffeien im Saal des Restaurants Hirschen. Aus sicherheitstechnischen Gründen finden die Vorführungen dieses Jahr in der Aula der OS Plaffeien statt. Dies sei ungewohnt, sagt die langjährige Schauspielerin Brigitte Neuhaus, aber der neue Ort bedeute für die Truppe auch eine Chance. Und dass die gepolsterten Sitze der Aula um einiges bequemer sind als diejenigen des "Hirschen" ist wohl unbestreitbar. Aber dennoch: Die ganz spezielle Theaterambiance im vollgestopften Hirschensaal mit den senfgrünen Samtvorhängen und angelaufenen Fensterscheiben werde ich persönlich vermissen.

Die Premiere von "Achtung Bär!" findet am 7. Januar 2023 statt. Insgesamt spielen sie das Stück 13 Mal.

RadioFr. - Corina Zurkinden
...