Vom Vogelnest zum Adlerhorst

Arnold Riedo hat zusammen mit Beat Hayoz ein neues Buch geschrieben – es sind Geschichten aus "Noudis" Leben.

Beat Hayoz (links) und Arnold Riedo (rechts) stellen ihr neues Buch vor. © RadioFr.

Der Sensler Unternehmer Arnold "Noudi" Riedo erzählt in einem neu erschienenen Buch Geschichten aus seinem Leben. Im Fokus der Erzählungen steht nicht die Firma Riedo Clima, sondern sein privates Leben. Zahlreiche Fotos illustrieren diese Sensler Co-Produktion. Das Buch "Noudis Geschichten" enthält 57 Erzählungen, welche Arnold Riedo dem Autor Beat Hayoz anvertraut hat. "Jede Geschichte ist wahr, ich habe nichts erfunden", erklärte Arnold Riedo bei der Buchvernissage in seinem Zuhause in der Steinlera.

Beat Hayoz hat die senslerdeutschen Erzählungen ins Hochdeutsche übertragen und niedergeschrieben. Arnold Riedo hatte sie ihm per Voicemail geschickt. "Eine Prise Wahrheit, den Inhalt ein bisschen ausgeschmückt, eine Spur übertrieben, auf seinen Lippen ein schelmisches Lächeln", beschreibt Autor Hayoz den Geschichtenerzähler "Noudi" Riedo.

Die Idee für ein Buch über den Sensler Unternehmerpionier entstand vor vier Jahren. Nach Gesprächen mit dem ehemaligen Oberamtmann Nicolas Bürgisser und anschliessend mit Beat Hayoz, liess sich der heute 84-jährige "Noudi" Riedo überzeugen, ein Buch über sein Leben zu veröffentlichen. "Ich bin stolz auf meine Familie, ohne sie hätte ich das Buch nie herausgegeben", betonte Arnold Riedo. Besonders die Zeit mit seinem Grossvater "Housi-Peetù" habe ihn geprägt. Seinem Grossvater Peter "Housi-Peetù" Riedo ist im Buch ein berührendes Kapitel gewidmet.

Ein Sensler Imperium aufgebaut

Arnold Riedo hatte keine einfache Kindheit. "Er hatte es schwer in der Schule. Er musste sich alles selbst beibringen. Schon bei der Lehre wurde klar, dass er ein Macher ist", so der Autor. Arnold Riedo stand selten in der Öffentlichkeit. Ursprünglich wollte er Bauer werden. Doch am 1. September 1962 begann er mit der Einrichtung der ersten Heizanlagen.

Arnold Riedo bei einem Ausflug ins Welsche. @zvg

Schritt für Schritt wurden neue Firmen in Avenches, Flamatt, Bern und Freiburg gegründet. 2002 erfolgte die Firmenübergabe von Arnold Riedo an seinen Sohn Urban. Vor vier Jahren feierte das Traditionsunternehmen sein 60-jähriges Firmenjubiläum. Der Familie Riedo gelang es, aus einem bescheidenen Vogelnest einen stolzen Adlerhorst zu bauen. Heute beschäftigt Riedo Clima rund 390 Personen.

Das Unternehmen 1997
Das Unternehmen 1997, Arnold Riedo ist ganz links, neben seiner Frau Helen. @zvg

Vielseitige Talente

Die Erzählungen widmen sich auch Arnold Riedos vielfältigen Hobbys. Er liebt Golfen, Reiten und die Jagd. Dabei wollte er immer der Beste sein. Zum Beispiel wollte er beim Reiten Weltmeister werden. Als er jedoch merkte, dass es unmöglich ist, gleichzeitig ein Unternehmen zu führen und international erfolgreich zu reiten, gab er das Reiten auf.

Stets an seiner Seite war seine Frau Helen, die auch heute noch für ihn da ist. Zu Hause erledigte sie für ihn die Buchhaltung. "Ich musste mit ihm einfach flexibel sein. Was er im Kopf hat, das geht einfach durch. Das wird man auch im Buch ein paar Mal erleben", sagt Helen Riedo. Arnold Riedo habe sich aber auch immer viel Zeit für seine Familie genommen, so Helen Riedo "Wir haben immer gemeinsam einen Weg gesucht und gefunden. Heute bin ich so dankbar. Wir zwei im Alter haben es so schön."

Die Familie am 80. Geburtstag von Arnold Riedo. @zvg

Das Buch "Noudis Geschichten" gibt es im Restaurant Stynlera Ranch und bei "üsi Buttig" in Düdingen zu kaufen und kostet 38 Franken.

RadioFr. - Martin Zbinden
...