Vorfreude bei den Seeländer Schwingern
Zwei Kranzfeste und fünf regionale Schwingfeste finden dieses Wochenende statt. Auch in Ried bei Kerzers steigt man heuer ins Sägemehl.
Nach zwei Jahren Pause wird am Sonntag endlich wieder vor der Riederhalle geschwungen: Der Schwingklub Kerzers organisiert das Regionalfest, bei welchem sich die Augen des Publikums in erster Linie auf die einheimischen Schwinger richten werden.
Mit dem Galmizer Lario Kramer hat sich der bekannteste Lokalmatador angekündigt. Sein 23-jähriger Bruder Dorian will den Formtest in Ried bei Kerzers nutzen, um festzustellen, wo er im Vergleich zur Konkurrenz steht.
Der 19-jährige Murtner Jungschwinger Sascha Merz blickt voller Vorfreude auf die Herausforderung im heimischen Freiburger Seeland. Aber auch die Sensler wollen mit Michel Dousse und Steven Moser im Rieder Sägemehl angreifen. Daneben wurden noch einige bernische Gastschwinger eingeladen. Das Anschwingen vor der Riederhalle beginnt am Sonntag um 9:00 Uhr.
RadioFr.-Sportchef Martin Zbinden hat im Vorfeld des Regionalfests mit den Seeländer Schwingern Dorian Kramer und Sascha Merz gesprochen: