Wago möchte expandieren - vielleicht in Domdidier

Das Unternehmen für Elektrotechnik will wachsen. Der Standort in Domdidier kommt dafür infrage. Dort wurde bereits Land aufgekauft.

Der Standort der Wago in Domdidier könnte bald ausgebaut werden. © zvg

Zum ersten Mal hat Wago über eine Milliarde Umsatz verzeichnet. Daher plane man eine Expansion, teilt das deutsche Familienunternehmen mit. Diese könnte am Standort in Domdidier im Broyebezirk erfolgen: "Im Jahr 2018 haben wir dort 30'000 Quadratmeter Land gekauft", sagt der CEO von Wago Schweiz Frédéric Riva gegenüber RadioFr. "Ziel ist natürlich, diese Fläche zu nutzen, um diesen weiteren Meilenstein im Firmenwachstum zu unterstützen."

Ob der Standort Domdidier mit rund 500 Mitarbeitenden tatsächlich vergrössert wird, ist aber noch nicht sicher. Dem Beirat der Wago wurden verschiedene Varianten zur Expansion vorgeschlagen, erklärt Riva. Nun liege die Entscheidung beim Mutterunternehmen in Deutschland.

Ende Jahr wird entschieden

Die Chancen stünden jedoch gut: "Wir haben einen sehr guten Ruf innerhalb der Wago-Gruppe", sagt Riva in Bezug auf den Standort Domdidier. Bis zum Ende des Jahres werde sich zeigen, für welche Expansionspläne sich das Unternehmen entscheidet. Dann sollte sich auch abzeichnen, ob in Domdidier weitere Arbeitsplätze hinzukommen. Domdidier ist einer von neun Standorten weltweit.

RadioFr. - Philipp Bürgy / Iris Wippich / rb
...