Wald in Bitsch in hundert Jahren regeneriert

Der durch den Waldbrand in Bitsch VS zerstörte Wald wird sich laut Experten wohl erst in 100 bis 200 Jahren regeneriert haben. Der am Montag ausgebrochene Waldbrand verbrannte bisher 100 Hektar Wald - so viel wie 140 Fussballfelder.

Seit Montag versuchen die Einsatzkräfte, den Waldbrand oberhalb von Bitsch im Oberwallis unter Kontrolle zu bringen. © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Pionierarten wie die Zitterpappel und die Birke können in 20 bis 30 Jahren einen Buschwald bilden, sagten die Experten der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) Thomas Wohlgemuth und Marco Conedera am Donnerstag in der Zeitung "La Liberté".

In den Augen der Experten stellt der Brand oberhalb von Bitsch jedoch keine gesamtschweizerische Katastrophe dar. Dies wäre erst der Fall, wenn sich der Brand auf 1000 Hektaren ausdehnen würde, betonten sie.

SDA
...