News für unsere Region.

Wann sind die Baustellen in der Stadt Freiburg fertig?

Ein Update zu den diversen Bauprojekten der Stadt Freiburg.

Die Sanierung der Zähringerbrücke soll spätestens Anfang 2025 abgeschlossen sein. © Keystone

Mehrere grosse Bauarbeiten der Stadt Freiburg werden noch in diesem Jahr oder Anfang nächstes Jahr abgeschlossen. Die Stadt Freiburg hat am Mittwoch an einer Pressekonferenz über den aktuellen Stand der verschiedenen Baustellen informiert.

Richemond-Kreuzung 

Ab diesem Winter soll die Richemond-Kreuzung für alle Verkehrsteilnehmenden wieder zugänglich sein. Die neu gestaltete Kreuzung mit der Begegnungszone soll das Zusammenleben von Fussgängerinnen, Velos, Autos und dem öffentlichen Verkehr verbessern. Momentan läuft noch die letzte Etappe der Bauarbeiten, diese umfasst unter anderem die Neugestaltung der Trottoirs und der Fahrbahnen der Avenue du Midi und der Avenue Beauregard. Gleichzeitig soll im Winter auch die neue Bahnhof-Unterführung eröffnet werden.

Die vierte und letzte Etappe soll im Winter 2024 abgeschlossen werden (Bild: Stadt Freiburg).

Burgquartier

Auch im Burgquartier machen die diversen Baustellen Fortschritte. Die Sanierung der Zähringerbrücke wird zwischen Ende des Jahres und Anfang 2025 abgeschlossen sein. Danach geht es direkt weiter mit der Neugestaltung der Brückenköpfe und der Erneuerung der Fahrbahn. Ausserdem werden zwei Bushaltestellen, eine an jedem Brückenende, gebaut.

So soll die Zähringerbrücke auf der Burgseite aussehen (Bild: Stadt Freiburg).

Weiter wird im Burgquartier die neu sanierte Rue Pierre-Aeby nächsten Samstag eingeweiht. Die Pflasterung der Rue du Tilleul wird im September abgeschlossen sein.

In der Nähe der Kathedrale werden auf dem Place Sainte-Catherine vier Bäume gepflanzt und archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Dieser Bauabschnitt soll nächstes Frühjahr abgeschlossen werden. Auch die Neugestaltung des Place du Pertuis und der Rue de la Neuveville wird noch bis im Frühling 2025 andauern.

So soll der Pertuis-Platz künftig aussehen. (Bild: studio STRATUS)

Die Stützmauer des Belvedere soll bis im November fertig sein. Ausserdem werden im Herbst Sanierungsarbeiten an der Unterführung der Rue de la Sarine durchgeführt.

Fernwärme- und Trinkwassernetz

Um die Energiewende fortzusetzen, will die Stadt das Fernwärmenetz ausbauen. Die Arbeiten im Bereich der Treppe von Guintzet werden diesen Sommer abgeschlossen, während die Arbeiten im Bereich der Route du Grand-Pré im Herbst beendet werden. Anschliessend werden weitere Gebiete angeschlossen, wie die Rue du Temple im nächsten Frühjahr oder die Rue du Simplon im Sommer 2025.

Zudem werden im Verlauf der nächsten sechs Monate die Wasserleitungen an verschiedenen Orten der Stadt gewartet.

Die Stadt Freiburg empfiehlt, die Baustellen möglichst zu umgehen und mit dem öffentlichen Verkehr, mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs zu sein.

Eine Übersicht von allen Baustellen der Stadt und ihren aktuellen Stand findet ihr hier.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...