Weihnachten im Altersheim: "Wir sind eine Familie"

Rosmarie Jeckelmann ist 86 Jahre alt und lebt seit 10 Jahren im Altersheim Sonnmatt in Schmitten. Dort feiert sie auch Weihnachten.

Rosmarie Jeckelmann in ihrem Zimmer im Altersheim Sonnmatt in Schmitten. © Andrea Schweizer

Weihnachten ist eine besondere Zeit im Jahr. Viele von uns verbinden sie mit zahlreichen Weihnachtsessen mit der Familie. Doch nicht alle haben noch Angehörige, mit denen sie die Festtage verbringen können. Besonders ältere Menschen sind zu Weihnachten oft alleine. Nicht so im Altersheim Sonnmatt in Schmitten. 

Nie alleine

Das Heim gehört zur Stiftung St. Wolfgang und bietet den Bewohnenden zahlreiche Weihnachtsaktivitäten. Vom Nikolaus, der am 6. Dezember vorbeischaut, über ein Adventsfenster, das gemeinsam dekoriert wird, bis zum gemeinsamen Weihnachtsessen. "Alles in allem sind wir rund 80 Personen an diesem Abend", sagt Esther De Mamiel, Leiterin Aktivierung. 

Gemeinsamkeit steht im Zentrum. "Das Schöne im Pflegeheim ist, dass man nicht alleine ist", sagt De Mamiel. Vielleicht gebe es ein Gefühl des Vermissens. Weil liebe Menschen nicht mehr da sind. "Unsere Bewohnenden haben immer jemanden, der hier ist." Sowohl an Heiligabend, als auch an Silvester ist immer Pflege- oder Aktivierungspersonal anwesend. 

Esther De Mamiel, Leiterin Aktivierung, vor der Krippe im Altersheim Sonnmatt. 

Dieses Gemeinschaftsgefühl nehmen auch die Bewohnenden ganz bewusst wahr. Rosmarie Jeckelmann ist 86 Jahre alt und lebt seit 10 Jahren im Altersheim Sonnmatt. Weihnachten sei ihr Lieblingsfest, erzählt sie. Und auch das Weihnachtsfest in Schmitten sei wunderschön. 

"Es ist einfach heimelig" 

"Es ist alle Jahre so schön. Da ist immer ein wunderschöner Weihnachtsbaum. Und dann dieses exquisite Essen", schwärmt Jeckelmann. Jedes Jahr würde sie an einem anderen Tisch sitzen. "Sonst sitzt man immer neben den vier selben Menschen. Das ist auch schade", schmunzelt Jeckelmann. 

"Sie sagen immer: Hier sind wir eine Familie. Und ich finde das so schön. Es ist einfach so heimelig", sagt Jeckelmann. Das Fest im Altersheim würde sie immer an das Weihnachten in ihrer Kindheit erinnern. 

Was im Altersheim in Schmitten an Weihnachten alles geschieht und wie Rosmarie Jeckelmann Weihnachten als Kind erlebte, das gibt es jetzt in der neusten Podcast-Folge von "Le bel âge - das schöne Alter" zu hören.  

Hier geht's direkt zum Podcast. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...