Das ehemalige Altersheim St. Wolfgang wird verkauft

Die Stiftung St. Wolfgang hat auch noch weitere Projekte am Laufen, unter anderem in Schmitten.

Das altehrwürdige Altersheim im Düdinger Weiler St. Wolfgang wird seit einiger Zeit als Schule genutzt. © Tagesschule Sesam

Es fungiert schon seit einigen Jahren als Schule und nicht mehr als Altersheim. Nun soll das altehrwürdige Gebäude im Weiler St. Wolfgang bei Düdingen verkauft werden, wohl an die Tagesschule SESAM, welche sich dort einmietet.

Formalitäten vor Verkauf

Die Besitzerin des Hauses ist die Stiftung St. Wolfgang. Deren Leiter Ivo Zumwald bestätigt auf Anfrage von RadioFr.:

Das Interesse eines Verkaufs ist vorhanden, doch wir müssen zuerst noch einige Formalitäten klären.

Konkret muss die Stiftung die Nutzung des Hauses via Baueingabe ändern. Offiziell ist das Haus nämlich noch als Heim eingetragen, dieses muss jetzt offiziell als Schule deklariert werden. 

Aufstockung vom Altersheim Sonnmatt

Die Stiftung St. Wolfgang hat am Mittwochabend an seiner Delegiertenversammlung ein Defizit von 600'000 Franken präsentiert. Unter anderem sei dies auf steigende Lebensmittelkosten und Personalsuche zurückzuführen. Trotzdem sind alle ihrer vier Altersheime ausgelastet, Ivo Zumwald sagt nicht ohne Stolz:

Alle unsere Betten sind besetzt, die Nachfrage ist da.

Deshalb will die Stiftung nun im Altersheim Sonnmatt in Schmitten vergrössern und plant eine Aufstockung. Das Projekt steht, das Architekturbüro ist engagiert und doch macht sich die Stiftung Sorgen.

Verzögerung des Projekts? 

Die Gemeinde Schmitten soll der Stiftung laut Ivo Zumwald gesagt haben, dass diese Aufstockung eventuell ausgebremst wird von der laufenden Beschwerde gegen den Ortsplan Schmitten, der ans Bundesgericht gezogen wurde. Doch die Gemeinde Schmitten präzisierte auf telefonische Nachfrage von RadioFr.:

Wir können nicht wissen, ob dieses Bauvorhaben vom laufenden Bundesgerichtsverfahren gebremst wird.

In jedem Falle braucht es aber zuerst eine Baueingabe, bevor ein Bauprojekt ausgebremst werden könnte. Es ist möglich, dass die Stiftung St. Wolfgang von diesem Rechtsstreit nicht tangiert ist und ihre geplante Aufstockung ohne Verzögerung durchführen kann. 

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Renato Forni
...