Weniger Leute in Murten: Warum das OK trotzdem zufrieden ist

Mit 51'000 Besucherinnen und Besucher war das Murten Licht-Festival bei den Leuten weniger beliebt als auch schon. Das OK ist trotzdem zufrieden und vom Konzept überzeugt.

Magische Stimmung vor dem Berntor. 20 Künstlerinnen und Künstler zogen Murten mit viel Licht in ihren Bann. © ZVG

Das Murten Licht-Festival 2023 ist Geschichte. 20 Künstlerinnen und Künstler sorgten bei der siebten Ausgabe für eine märchenhafte und sanftmütige Stimmung, schreibt das Organisationskomitee in einer Mitteilung. Insgesamt 300 Helfende unterstützten das OK während des Licht-Festivals vom 18. bis zum 29. Januar 2023.

Erneuter Besucherrückgang

Etwas mehr als 51'000 Besucherinnen und Besucher zog das diesjährige Licht-Festival an. Im Vergleich zum letzten Jahr mit 60'000 Besuchenden und zum Rekordjahr 2020, wo 90'000 den Weg nach Murten fanden, verzeichnete das Festival als erneut einen Besucherschwund. Trotzdem seien mit der aktuellen Zahl die Erwartungen der Organisatoren erfüllt worden, so das OK. "Wir möchten ein Festival mit hoher Qualität und das hatten wir in diesem Jahr", ist Luca Schild, operativer Leiter vom Murten Licht-Festival überzeugt. Im Vergleich zu 2020 war das Städtchen so auch weniger überfüllt. Von der Massnahme, höchstens 10'000 Tickets für einen Tag in den Vorverkauf zu geben und noch rund 2'000 an der Tageskasse zu vorrätig zu haben, sei man zudem ebenso überzeugt. Trotzdem: weniger Besuchende gegenüber dem letzten Jahr und 2020 und beispielsweise auch gegenüber der ersten Ausgabe 2016 (80'000). Wie lange darf der Trend noch so weitergehen? Schild lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: "Wir haben wirklich keine grossen Bedenken. Wir freuen uns auch schon wieder auf das nächste Jahr und überlegen, was wir für Neuheiten präsentieren könnten".

Festival soll in gewohntem Rahmen bleiben

Was nicht neu sein wird, ist der gewohnte Rahmen. Das Festival wird nicht redimensioniert und auch nicht verlängert, sagt Luca Schild. "Zwölf Abende sind genug für die Anwohnerinnen und Anwohner. Wir sind sehr glücklich damit und deshalb ist eine Verlängerung des Anlasses aktuell kein Thema". Wo konkret das Licht-Festival innovativ werden will, kann Schild noch nicht sagen. Sitzungen würden Anstehen. Jedoch lege das OK Wert darauf, dass Murten nicht dieselben Installationen zeige wie die anderen, mittlerweile zahlreichen Lichtfestivals, in der Schweiz. Durch künstlerische Darbietungen, die speziell auf Murten abgestimmt sind, soll das Festival seinen Einzigartigkeit behalten.

RadioFr. - Ivan Zgraggen
...