News für unsere Region.

Wieder Guggenmusik und Party

Plaffeien und Freiburg haben am Wochenende Fasnacht gefeiert. Die Freude war sowohl bei den Organisatoren wie auch bei den Besuchern gross.

Die Fasnächteler kamen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten. © Fred Jonin

Am Samstag feierte Plaffeien die Beizenfasnacht und am Sonntag fanden Konzerte statt für "Gross und Klein". Damit ersetzte das Komitee den traditionellen Fasnachtsumzug. Zwar wäre ein Umzug rein von den Corona-Auflagen her möglich gewesen, doch die Organisatoren in Plaffeien haben darauf verzichet. "Es war für uns wirklich nicht möglich", sagt Joel Chambettaz, Präsident der Dütschbach Schlorggeschlüüpfer. Die Vorbereitungszeit sei zu kurz gewesen. Das Ersatzprogramm ist bei den Gästen jedoch gut angekommen und die Leute waren zufrieden.

Gut besuchte Bolzenfasnacht

Die Bolzenfasnacht in der Freiburger Unterstadt war ebenfalls gut besucht. Rund 1'800 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am Samstag auf dem Augustinerplatz. Der Co-Präsident des Bolzenfasnachtskomitees Oliver Price zeigt sich sehr zufrieden mit der Durchführung: "Wir konnten eine schöne Show anbieten. Die Teilnehmer waren sehr glücklich und die Gäste waren ebenfalls sehr zufrieden nach zwei Jahren wieder feiern zu können", so der Co-Präsident.

Dieses Jahr mussten die Zuschauer für das Fest auf dem Platz einen Eintritt haben, der nur online zu kaufen war. Das hat beim Eingang für enttäuschte Gesichter gesorgt. "Es gab ein paar Leute, die nicht gesehen haben, dass es ein Ticket braucht. Deswegen gab es manchmal frustrierte Gäste am Eingang", wie Oliver Price erklärt.

Positives daraus gewonnen

Oliver Price möchte auch nächstes Jahr für das Bolzenfasnachtsfest Eintritt verlangen. Es ermögliche eine bessere Kontrolle über die Anzahl Personen, die teilnehmen und benötigt weniger Personal, erklärt er. "Ich denke, wir es nächstes Jahr gleich machen. Jedoch mit einem Hybrid-System, also ein Teil der Tickets werden online zu kaufen sein. Aber auch vor Ort soll es möglich, sein Ticket zu erwerben", so Oliver Price. 

Auch Joel Chambettaz der Dütschbach Schlorggeschlüüpfer will das Programm für das nächste Jahr überdenken. "Ich glaube, dass wir mit der Fasnacht für "Gross und Klein" einen grossen Erfolg hatten. Es war eine wunderschöne Sache und wir werden uns sicher Gedanken über das Programm machen", so Chambettaz.

RadioFr. - Tracy Maeder / faeb
...