"Wir sind rundum zufrieden mit der 4-Tage-Woche"

Das Sportgeschäft Mondo Sport in Murten hat vor gut einem halben Jahr die 4-Tage-Woche eingeführt - mit grosser Zufriedenheit für alle.

Geschäftsführer Heinz Egger und Sportverkäufer Thierry ziehen eine positive Bilanz. © RadioFr.

Seit Juni 2023 hat das Sportgeschäft in Murten das Arbeitsmodell angepasst. Geschäftsführer Heinz Egger war schweizweit der erste Detailhändler, der diesen Schritt zur 4-Tage-Woche gewagt hat. Heute sagt er: "Wir bereuen keine Sekunde. Es zahlt sich aus, für die Kundschaft wie auch für das ganze Team". Die Mitarbeitenden haben ein 80 Prozent-Pensum, beziehen aber 100 Prozent Lohn.

Mondo Sport hat seit acht Monaten am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag offen. Mit dem neuen Arbeitsmodell hat das Geschäft immer donnerstags geschlossen, dem umsatzschwächsten Tag. Heinz Egger meint:

Mein Team ist besser ausgelastet und arbeitet effizienter

Das Personal profitiert von der zusätzlichen Freizeit. Das Team nutzt diese Zeit für Weiterbildungen, Skifahren, Biken oder andere Aktivitäten. Heinz Egger betont, dass mit der kürzeren Arbeitswoche die Teamstimmung besser ist. Weiter ist sein Team seit der Umstellung erholter und motivierter. Trotz der Verkürzung auf eine 4-Tage-Woche mussten weder die Geschäftsleitung noch die Mitarbeitenden finanzielle Einbussen hinnehmen, abgesehen von einem kleinen Umsatzrückgang im Dezember aufgrund des fehlenden Schnees.

Bessere Work-Life-Balance

Der 37-jährige Sportartikelverkäufer Thierry zieht nach acht Monaten eine positive Bilanz seiner 4-Tage-Arbeitswoche. Diese gab ihm sowohl berufliche als auch private Vorteile. "Ich habe mehr Zeit für mein Kind und kann mich besser auf interne Weiterbildungen fokussieren. Die Work-Life-Balance ist besser."

Das positive Geschäftsergebnis gab Mondo Sport die Möglichkeit, weiter zu expandieren. Die Verkaufsfläche wird vergrössert. Das Unternehmen sucht derzeit nach weiteren Mitarbeitenden, zum Beispiel als Velomechaniker.

Angesichts des Klimawandels hat Mondo Sport beschlossen, sein Geschäftsmodell etwas anzupassen und den Fokus stärker auf den Velo-Bereich zu legen, während es sich aber weiterhin auf den Wintersport konzentriert. Mitte Juni ist die Erweiterung der Verkaufsfläche abgeschlossen.

RadioFr. - Martin Zbinden
...