Zu viel getrunken? Nez Rouge hilft weiter

An den Festtagen wird auch mal was getrunken. Wer danach nicht mehr nach Hause kommt, kann auf Nez Rouge zählen.

Wer trinkt, der fährt nicht und umgekehrt. © Keystone

Familienfeste oder die Silvester-Party - da stosst manch einer gerne einmal an. Doch nach dem Prosecco, dem Glas Wein und einem Digestiv ist schnell klar, dass es mit dem Nachhausefahren nichts mehr wird. Was nun? Hier kommt Nez Rouge ins Spiel. 

Die Organisation beschäftigt über die Feiertage im Kanton Freiburg rund 300 Freiwillige, wie Stéphane Rossier sagt. "Es sind Pensionäre, Studierende und Menschen, die uns alle Jahre wieder unterstützten." Doch für die anstehenden Festtage fehlen noch zahlreiche Helfende. 

Kein Taxi-Unternehmen

Als kleine Motivationshilfe gibt es ein Abendessen für all jene Helfende, die am 24. und 31. Dezember arbeiten. "Für alle anderen Tage steht ein Kühlschrank mit Getränken und Essen bereit", sagt Rossier. 

Die Freiwilligen arbeiten immer im Duo. Eine Person fährt mit einem Fahrzeug von Nez Rouge die Kunden nach Hause, die andere Person bringt das Fahrzeug der Kundschaft sicher und ganz wieder ans Ursprungsziel. Aber Achtung: "Nez Rouge ist kein Taxi-Unternehmen. Wir bringen nur Personen inklusive deren Fahrzeug nach Hause", sagt Rossier. 

Wer über die Stränge geschlagen hat und nicht mehr selber nach Hause fahren möchte, der erreicht die Freiwilligen von Nez Rouge unter der Telefonnummer 026 564 20 60. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...