News für unsere Region.

Zu wenig Platz in Bösingen

Es fehlt an Kitaplätzen und auch die Gemeindeverwaltung braucht mehr Platz.

Die Gemeindeverwaltung Bösingen, hier noch am aktuellen Standort, könnte schon bald umziehen. © RadioFr

Deshalb hat der Gemeinderat zwei Arbeitsgruppen beauftragt, um diese zwei Baustellen zu bearbeiten.

Zu wenig Kitaplätze

Für die Kindertagesstätte in Bösingen gibt es eine lange Warteliste. Viele Eltern müssen ihre Kinder bei Kitas in anderen Gemeinden unterbringen. Diese werden von der Gemeinde aber nicht finanziell unterstützt. Das soll sich nun ändern. Eine Arbeitsgruppe soll das Reglement zur Subventionierung von Kitaplätzen überarbeiten.

Ausserdem sollen auch in Bösingen selbst mehr Kitaplätze geschaffen werden. Der jetzige Standort der Gemeindeverwaltung würde sich durch seine Nähe zum Schulhaus ideal dafür eignen. Die Verwaltung soll dafür ins Gebäude der alten Käserei im Dorfzentrum umziehen. Eine zweite Arbeitsgruppe prüft momentan, wie viel der Kauf und der Umbau für die Gemeinde kosten würde.

Die Verwaltung in der alten Käserei würde Leben ins Dorf bringen.

Martin Bäriswyl, Syndic von Bösingen

Deshalb will die Gemeinde die ehemalige Käserei kaufen, bestätigt der Syndic Martin Bäriswyl. Diese gehört momentan noch der Stiftung Wohnen in Bösingen. Sie hatten geplant, darin neue Alterswohnungen zu bauen. Wenn das Haus an die Gemeinde verkauft wird, werden die Wohnungen an einem anderen Ort entstehen. Die Arbeitsgruppe habe auch diesen Platzbedarf im Hinterkopf, versichert Gemeinderat und Stiftungsratspräsident Reto Sutter gegenüber RadioFr.

Es bleibt abzuwarten, wie die Gemeinde Bösingen die Räumlichkeiten verteilt und wo die Kita, die Alterswohnungen und die Gemeindeverwaltung ein neues Zuhause finden.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
...