Zwei Düdinger an der Eishockey-WM
Mit Christoph Bertschy und Andrea Glauser werden ab Freitag zwei Sensler an der Eishockey-Weltmeisterschaft spielen. Auch dabei sind Reto Berra und Tristan Scherwey.
Christoph Bertschy und Andrea Glauser werden in Prag zusammen für die Schweizer Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft spielen. Die beiden Düdinger, die zudem auch Schwager sind, gehören zum festen Bestandteil der Schweizer Nationalmannschaft. Während Stürmer Bertschy zum fünften Mal an der WM teilnehmen wird, ist es für Verteidiger Glauser die dritte Weltmeisterschaft.
Neben den beiden Düdingern ist auch der Seeländer Tristan Scherwey (SC Bern) und der Gottéron-Goalie Reto Berra mit der Schweizer Nationalmannschaft in Prag am Start. Den letzten Kader-Cut von Trainer Patrick Fischer hingegen nicht überstanden hat der Heitenrieder David Aebischer (Rapperswil-Jona Lakers).
NHL-Grössen und vier Neulinge
Neben Andrea Glauser vom Lausanne HC sind vier weitere Spieler, welche den Playoff-Final gespielt haben, für die WM aufgeboten worden. Von Lausanne ist Stürmer Ken Jäger dabei, vom frischgekrönten Schweizer Meister ZSC Lions sind die Verteidiger Christian Marti und Dean Kukan, sowie Stürmer Sven Andrighetto ins Team gerückt.
Aus der NHL, der besten Liga der Welt, kann Nati-Trainer Patrick Fischer auf einige Spieler zählen. Frisch eingerückt ist Stürmer Nino Niederreiter (Winnipeg Jets). Schon bei der Nati weilten Torhüter Akira Schmid, Verteidiger Jonas Siegenthaler und Stürmer Nico Hischier (alle New Jersey Devils), sowie Stürmer Philipp Kurashev (Chicago Blackhawks).
Zum kompletten Aufgebot für die WM
Für vier Spieler im Kader von Patrick Fischer wird es die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft sein. Torhüter Akira Schmid, Verteidiger Sven Jung (HC Davos) und die beiden Stürmer Thierry Bader (SC Bern) und Ken Jäger. Das erste WM-Spiel werden die Schweizer am Freitag, 10. Mai, um 16.20 Uhr gegen Norwegen bestreiten.