News für unsere Region.

Mottet für die WM ausgemustert

Killian Mottet wird nicht mit der Schweiz an der Eishockey-WM teilnehmen. Berra, Bertschy, Glauser und Scherwey sind noch dabei.

Letztes Wochenende jubelte Killian Mottet (r.) im Natidress noch über einen Treffer, jetzt wurde er von Patrick Fischer aussortiert. © KEYSTONE

Trotz einer starken Saison und guten Leistungen im Trikot der Nationalmannschaft wird Killian Mottet nicht an der Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland teilnehmen. Er überstand einen Kader-Cut von Patrick Fischer nicht. Somit sind aus Freiburger Sicht noch Reto Berra, Christoph Bertschy, Andrea Glauser von Lausanne und der SCB-Stürmer Tristan Scherwey im Kader der Nationalmannschaft.

Ebenfalls frühzeitig abreisen muss der Genf-Verteidiger Simon Le Coultre. Aus medizinischen Gründen nicht an der WM teilnehmen werden drei Spieler der ZSC Lions: Sven Andrighetto (Hüfte), Denis Hollenstein (Knie) und Yannick Weber (Fuss). Zudem muss Patrick Fischer auf die Dienste von Grégory Hofmann verzichten. Der Stürmer des Schweizer Meisters EV Zug wird nach der langen und anstrengenden Saison (NHL-Rückkehr, Olympia-Teilnahme, Meistertitel und Geburt seiner Tochter) nicht an die WM reisen. Dies schrieb Swiss Icehockey in einer Mitteilung.

Sechs Spieler jetzt zur Nati, drei am Sonntag

Nach dem Auftakt-Sieg der Beijer Games (ein WM-Vorbereitungsturnier) der Schweizer Nati gestern gegen Finnland, werden für die weiteren zwei Spiele (Samstag gegen Schweden, Sonntag gegen Tschechien) sechs Spieler zur Mannschaft stossen. Denis Malgin und Christian Marti von den ZSC Lions, sowie vier Spieler aus der NHL: der Verteidiger Jonas Siegenthaler und die Stürmer Nico Hischier, Timo Meier und Pius Suter.

Am Sonntag, nach dem letzten Spiel der Beijer Games, werden zudem drei frischgebackene Schweizer Meister in den Kader von Patrick Fischer kommen: Torhüter Leonardo Genoni und die beiden Stürmer Dario Simion und Fabrice Herzog. Dann wird die Mannschaft für die Weltmeisterschaft in Finnland komplett sein. Der Startschuss für die Schweizer Nationalmannschaft macht das Spiel gegen Italien am Samstag, 14. Mai. 

Könnte auch interessieren:

RadioFr. - Fabian Waeber / rb
...